15.08.2010   Trainingslager; Schruns-Tschagguns
20.08.2010


<Menu>

 

 Am Sonntag den 15.8. fuhr ich um 09:30 Uhr mit dem Zug von Steyr nach Linz. Dort traf ich mich mit Schinki und von dort fuhren wir weiter nach Bludenz und Tschagguns, wo wir um ca. 15:55 Uhr eintrafen.  Im Zug trafen wir außerdem noch Hackl Flo und Stelzer Lisa, mit denen wir uns die Langeweile der Fahrt vertrieben.
 In Bludenz angekommen fuhren wir mit einer Privatbahn zum Bahnhof Tschagguns, von wo uns Trainer Matthias Karnik mit seinem Vereinsbus zu unserer Unterkunft brachte. Dort bezogen Hackl Flo und ich unser gemeinsames Zimmer. Den restlichen Abend verbrachten wir bei anderen Judokas im Zimmer oder in der Sporthalle.
 Am Montag begann das eigentliche Training. Von 7:00 bis ca. 7:40 hatten wir Morgensport. Nach dem anschließendem Frühstück hatten wir von 10:00 bis 12:00 Ne-waza Training, welches von Nationaltrainer Gernot Wenzel oder von Matthias Karnik geleitet wurde. Nach dem Technikteil gab es natürlich genügend Randori. Und danach machte Gernot mit den U17 noch ein spezielles Kraft- Ausdauertraining. Zusätzlich hatten wir noch die Aufgabe in dieser Woche 80 mal die Seile (wenn möglich ohne Füße) hoch zu klettern. Danach hatten wir lange Freizeit. Von 16:00 bis 18:00 war Tachi-waza Training angesagt.
 Am Dienstag, nach dem Morgensport, im Vormittagstraining hatte Lisa Schinky riesen Pech. Im letzen Randori verletzte sie sich ihr Knie sehr stark. Sie wurde von der Rettung in das Krankenhaus Bludenz gebracht. Dort erfuhr sie das erschreckende Ergebnis: Vorderes und hinteres Kreuzband gerissen, inneres Seitenband gerissen und Meniskus eingerissen. Noch am selben Abend fuhr sie mit dem ÖAMTC nach Linz ins UKH. (Wir Wünschen ihr alle eine gute Besserung !!!)
 Der Mittwoch verlief zunächst wie gewohnt. Nur statt dem normalen Tachi-waza Training lernten wir ein paar Rangel-Techniken von Hans Lackner. Zum Abendessen wurde trotz Regen gegrillt.
 Die restlichen Tage bis Freitag verliefen eigentlich alle ziemlich gleich. Die Zeit zwischen den Trainings verbrachten wir entweder mit Schlafen, Einkaufen beim Spar, Seile klettern, bei anderen Judokollegen oder bei den Freizeitanlagen in und um unserer Unterkunft, wie z.B. Billard, Tischtennis, Basketball oder Fußball.
 Den letzten Abend verbrachten Gernot, André und ich in einer gemütlichen Sauna- und Whirlpool-Runde.
 Am Freitag fuhr ich nach dem Vormittagstraining wieder mit dem Zug zurück Richtung Heimat. Alles in Allem war es für mich wieder einmal ein sehr anstrengendes und dennoch sehr schönes und gut organisiertes Trainingslager. Und wenn ich nächstes Jahr nicht schon zu alt wäre, würde ich sicher noch einmal hinfahren.

 Martin Prexl

Hackl Flo und Lisa im Zug nach Bludenz als Babysitter
 
Martin Prexl - im Zug nach Bludenz
 
Grillabend am Mittwoch trotz Regen
 
Daniel Tiroch, Martin Prexl, Hackl Floh
 
Lukas Reiter
 
Christoph Stadlober und Michael Krautsack
 
großes Tapen vor dem Training - Matthias Karnik
 
Trainingsvorbereitung
Jürgen Grasmugg, Hackl Floh; Christian Fröhlich
 
   
beim Aufwärmen
 
beim Aufwärmen
 
U17-Nationaltrainer Gernot Wenzel zeigt ...
 
... Aufwärmübungen; ...
 
... dabei muss der Gegner bei einem Bein auf die andere Seite gezogen werden.
 
Martin Prexl beim Ne-waza-Training
 
   
Matthias Karnik & Gernot Wenzel
 
Ne-waza-Training
 
Ne-waza-Training
 
Ne-waza-Training
 
Martin Prexl & Christian Fröhlich beim Ne-waza-Training
 
Ne-waza-Training
 
   
Martin Prexl & Martin Morgenbesser
 
Martin Prexl und Denise Zehetner
 
   
Gernot Wenzel & Tini Scheff
 
Gernot Wenzel & Tini Scheff
 
   
Martin & André
 
Martin Prexl & Denise Zehetner
 
Daniel Tiroch & Martin Prexl
 
Von Gernot Wenzel wurde für die U17-er "80 Seile" in der Woche "verordnet"
 
Sarah Strohmayer, Tini Scheff, Nicole Herbst & Hackl Flo Christian Fröhlich beim Billard