Info ...


<Menu>

 

Versuche nicht Niederlagen zu verhindern, sondern Siege zu erringen
(Zitat von Klaus-Peter Stollberg, Österr. Judo-Nationaltrainer)

 
 

Infos 2013

 

21.12.2012


 
ÖJV-Newsletter    < 2012 - 03 >
 
Themen:
 
Jahresmarke 2013 = "Judocard"
Neue Wettkampfregeln
Neue Alters- und Gewichtsklassen
 

14.12.2012


 


 


 

 

Änderung der
Gewichtsklassen
ab 2013

 

Nicht nur die Altersklassen, auch die Gewichtsklassen haben sich ab 2013 geändert.

In Ergänzung zur gültigen Wettkampfordnung werden für das Jahr 2013 folgende Alters- und Gewichtsklassen festgelegt:

 < Link zu den neuen Alters- und Gewichtsklassen ab 2013 >
 

Anmerkung: Die in Klammer angegebenen "Golden-Score"-Zeiten sind aufgrund der unten angeführten neuen Judo-Regeln hinfällig. (Kampf bis zur Entscheidung)
 
 

12.12.2012


 


 


 

 

Neue Judo-Regeln
ab 2013

 

Auszug aus den "new refereeing and competition rules 2013 - 2016" des IJF: (eigene freie Übersetzung)

Die Landung am Rücken in einer Brücke wird (wie bisher) als Ippon gewertet.
Shidos zählen nicht mehr als Wertung für den Gegner (kein: Yuko, Waza-Ari, Ippon für den Gegner).
Nach 3 Shidos gibt es "Hansoku make". (beim 4. Shido)
Bei Wertungs-Gleichstand gewinnt der mit weniger Shidos.
Erhält ein Kämpfer im "Golden Score" ein Shido, hat er den Kampf damit verloren.
Neue Bestrafung mit SHIDO:
* Griff lösen mit beiden Händen
* Kreuzgriff ohne folgendem Angriff, sowie für Gürtelgriff und einseitigem Griff.
* "Bärengriff", Umklammerung des Gegners für einen Wurf, z.B. bei Ure Nage, Ushiro-goshi
* Die Kampfrichter werden aufgefordert, "Griffverhinderung" und Kämpfer,
   die keinen entsprechenden Kumi kata-Griff suchen konsequent mit Shido zu bestrafen.
Hansoku Make:
Alle Angriffe oder Abwehrgriffe einhändig, beidhändig, einarmig oder beidarmig unterhalb des Gürtels bei Tachi-waza werden mit Hansoku Make geahndet.
Osaekomi, Kansetsu-waza (Hebel), Shime-waza (Würger):
... werden zukünftig auch außerhalb der Wettkampffläche fortgesetzt und gewertet, sofern diese innerhalb der Wettkampffläche begonnen wurden.
Neue Osaekomi-Zeiten:
10 Sekunden ... Yuko
15 Sekunden ... Waza-Ari
20 Sekunden ... Ippon
Kansetsu-waza (Hebel) international auch bei U18 erlaubt.
Golden Score:
* kein Zeitlimit
* kein Hantei
(= Kampf bis zur Entscheidung)
Betreten der Matte und Verbeugung:
Die Gegner sollen gleichzeitig die Wettkampffläche betreten und sich anschließend voreinander verneigen.
Handshake (Händeschütteln) ist vor dem Kampf nicht erlaubt.
 
< "new refereeing and competition rules 2013 - 2016" from IJF >
 
 

07.12.2012


 


 


 

 

Reichraminger Perchtenlauf
(mit Judo-Standl)

 

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder in Reichraming der traditionelle Perchtenlauf statt.
Die Reichraminger Judoka waren ebenfalls wieder mit ihrem Judo-Standl vertreten und sorgten für das leibliche Wohl der Zuschauer.
Neben den Gastgebern, den Reichraminger Hintergebirgsteufeln, sorgten zahlreiche Perchtengruppen aus Nah und Fern für mystische Stimmung.
So manchen Kids war das "teuflische" Treiben nicht ganz geheuer.
 

 
< mehr >
externer Link

 


01.11.2012
31.07.2013

 

Mein
Zivildienst
an der
Landes- Frauen- und Kinderklinik Linz

 

Vom 1.11.2012 bis zum 31.7.2013 leiste ich meinen ordentlichen Zivildienst an der Landes- Frauen- und Kinderklinik (LFKK) in Linz ab. Genauer gesagt bin ich an der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) stationiert.
 Die erste Woche bestand hauptsächlich aus Bürokratie, Orientierungsgängen, diversen Vorträgen und einem 16-stündigen Erst Hilfe Grundkurs. Danach startete ich mit der normalen 40 Stundenwoche mit unregelmäßig wechselndem Früh- und Spätdiensten. ...

 
< mehr >
 

19.11.2012


 


 


 

 

Änderung der
Altersklassen
ab 2013

 

Beim OÖ. Judoforum in Gunskirchen wurden die neuen Altersklassen ab 2013 bekannt gegeben:

Altersklassen ab 2013:
U10 / U12 / U14  / U16 / U18 / U21

 
 

17.11.2012


(Fotos Sellner)


 


 

 
 

OÖMM Schülerliga
Final-4 in Reichraming
 

 

 

 

1. Union Kirchham
2. ASKÖ Reichraming
3. UJZ Mühlviertel
3. MDDM Kaplice (CZ)

 

Reichraminger Schülerliga-Mannschaft ist Vize-Landesmeister
Am Samstag wurde in Reichraming das Final-4 in der OÖ. Mannschaftsmeisterschaft der Schülerliga ausgetragen.
Die Vorrunden dieses Playoffs wurden vom Tabellen-Ersten ASKÖ Reichraming gegen den Tabellenvierten MDDM Kaplice (CZ) eröffnet. ...

 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
< mehr >
externer Link
 

10.11.2012


 


 


 

 

Gold für
Markus Kahlig
 in Luxemburg (LUX)

 

Gold für Markus Kahlig beim OTR (Open des Terres-Rouges) in Luxemburg
Gemeinsam mit einem Team von Rapso Linz durften Markus Kahlig und Martin Prexl wie schon Jahre zuvor zum OTR nach Luxemburg fahren.
Auch heuer war das Tournier wieder sehr gut besucht. Routinierte Wettkämpfer aus ca. 10 Nationen waren am Start.
Markus Kahlig, der zum Saisonende hin eine deutliche Leistungssteigerung erkennen ließ, nutzte seinen Chancen und setzte sich gegen seine 8 Kontrahenten durch. Die Entscheidung im Finalkampf fixierte Markus am Ende des Golden Scores. Gold für Markus Kahlig.
Martin Prexl musste es in seiner Gewichtsklasse mit 17 Gegnern aufnehmen. Martin, der zur Zeit gegen ein Formtief ankämpft, kam über Platz 7 nicht hinaus.

 
 Platz 1:
Kahlig Markus U20+ +81-90 kg
 Platz 7:
Prexl Martin U20+ +73-81 kg
 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
< mehr >
 

29.10.2012


 


 


 

 

Änderung der
Altersklassen
NEU: U18

 

Die IJF und die EJU haben beschlossen, ab dem Jahr 2013 die Altersklasse der Cadetten von U17 auf U18 zu ändern.
Österreich wird diese Änderung übernehmen. Das bedeutet für das kommende Jahr, dass in der Jugend die Jahrgänge 1998 - 1996 startberechtigt sind. Ob auch die übrigen Altersklassen angepasst werden, wird derzeit intensiv diskutiert und Ende des Jahres bekannt gegeben.

 
 

19.10.2012


(Fotos Sellner)


 

 


 



 

 

 
 

OÖMM LLA Runde 7
Rapso Linz vs. ASKÖ Reichraming
7 : 15
(UBW 70 : 134)          

 

 

ASKÖ Reichraming
ist ungeschlagener
OÖ. Landesmeister 2012 in der Landesliga A !

Nun ist es offiziell - ASKÖ Reichraming ist ungeschlagener OÖ. Landesmeister 2012 in der Landesliga A
Auch in der siebten und letzten Runde der OÖ. Mannschaftsmeisterschaft der Landesliga A in Alkoven gegen bleibt der ASKÖ Reichraming ungeschlagen. Er bezwingt Gastgeber Rapso Linz mit einem recht eindeutigem Ergebnis - 15 : 7 (UBW 134 : 70).
Damit ist der ASKÖ Reichraming nun offiziell:

OÖ. Landesmeister 2012 in der Landesliga A

 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
< mehr >
externer Link
 

06.10.2012


(Fotos Sellner)


 

 


 



 
 

OÖMM LLA Runde 6
ASKÖ Reichraming vs. UJZ Mühlviertel 3
11 : 10
(UBW 102 : 87)

 

 

ASKÖ Reichraming
ist
OÖ. Landesmeister 2012 in der Landesliga A !
Nach 16 Jahren wieder an der Spitze !

Bereits vor dem Letzten Kampf gegen JZ Rapso Linz steht der OÖ. Landesmeister 2012 in der Landesliga A bereits fest: ASKÖ Reichraming !
Durch die 2 Punkte Differenz zum Zweitplatzierten Rapso Linz gibt es daran nichts mehr zu rütteln. Selbst, wenn der ASKÖ Reichraming die letzte Wettkampfbegegnung gegen Rapso Linz am 19.10. verlieren würde.
Es war eine, an Spannung nicht zu überbietende, Wettkampfbegegnung. Schon vor Wettkampfbeginn lagen die Nerven unseres Cheftrainers Alfred Scharnreitner blank. Die Begegnung stand schon im Vorfeld unter keinem guten Stern. Oliver Sellner fiel wegen einer Schulterverletzung komplett aus. Auch der Einsatz von Philipp Sellner und Martin Prexl war jeweils wegen Beinverletzung nicht gewiss.
Im ersten Durchgang startete der ASKÖ Reichraming schon mit einem Punkterückstand. Mit enormen Einsatz der Reichraminger Judoka konnten diese aber einen 5 : 5 Pausenstand erringen.
Auch zu Beginn des zweiten Durchganges dominierten die Gäste aus dem Mühlviertel. Alfred Scharnreitner jun. konnte in der Klasse bis 90 kg den spannenden Ausgleich wieder herstellen. Nun hing alles an "Schwergewicht" Markus Kahlig im letzten Kampf. Doch unser Routinier aus dem BORG-LZ Linz wahrte seine Chancen und besiegelte mit seinem Sieg den Endstand von 11 : 10 und somit den Landesmeistertitel für den ASKÖ Reichraming.

 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
 
< mehr >
externer Link
 

22.09.2012


(Fotos Prexl)


(Fotos Sellner)
 


 

 
 

OÖMM LLA Runde 5
Union Hartkirchen vs. ASKÖ Reichraming
4 : 14
(UBW 40 : 125)

 

 

Reichraminger Mannschaft verteidigt Tabellenspitze: 14 : 4 (UBW 125 : 40) gegen Union Hartkirchen
Beim Auswärtskampf der OÖ. Mannschaftsmeisterschaft in der Landesliga A verteidigt der ASKÖ Reichraming am Samstag seine Tabellenführung gegen die Mannschaft von Union Hartkirchen mit einem eindeutigen 14 : 4 (Unterbewertung 125 : 40). Schon im ersten Durchgang zeichnete sich die Überlegenheit der Reichraminger mit einem Pausenstand von 7 : 2 ab. Auch im zweiten Durchgang gab es für die Gastgeber wenig Chancen. Mit diesem sensationellen Ergebnis verteidigt der ASKÖ Reichraming auch nach der Sommerpause die Tabellenführung vor JZ Rapso Linz und UJZ Mühlviertel.

 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
< mehr >
 

16.09.2012


 


 

 

OÖ. Landesmeisterschaften
U17 und U23
;
Kirchham

 
3 Landesmeistertitel für ASKÖ Reichraming
Bei den OÖ. Landesmeisterschaften U17 und U23 in Kirchham konnten die Judoka des ASKÖ Reichraming 3 Landesmeistertitel erringen.
Laura Fink (U15), Oliver Sellner (U17) und Markus Kahlig (U23).
Den Vizelandesmeistertitel holte sich Jonathan Reisinger (U17).
 
 
< mehr >
 

11.09.2012
15.09.2012


 


 

 

Sightseeing
in
London

 

Sight-seeing Tour in London

Zum meinem 18. Geburtstag schenkte mir meine Schwester einen Gutschein für eine 4-tägige Sight-seeing Tour in London. Da zu den Zeiten der Olympischen bzw. Paralympischen Spiele die Zimmerpreise fast das Doppelte kosten, wählten wir bewusst diesen späten Termin vom 11.9. bis 15. 9.
Nach einem Flug über das wunderschöne London bei Nacht und einer fast 2-stündigen U-Bahnfahrt kamen wir um ca. 22:30 in unserem Hotel "Holiday Inn Express" an ...

 
< mehr >
 

06.09.2012
09.09.2012


 


 

 
Judo-Trainingslager;
Oradea (ROU)

 
Am Donnerstag (06.09.) begab ich mich gemeinsam mit dem Judoclub Rapso OÖ und UJZ Mühlviertel zu einem weiteren Trainingslager ins rumänische Oradea. Nach einer 7-stündigen Fahrt kamen wir gerade rechtzeitig um 16:30 im 4-Sterne Hotel "Continental Forum Oradea" an, da um 17:00 das erste Training begann ...
 
< mehr >

30.08.2012-
01.09.2012-
 


(Fotos Sellner)


 


(Fotos Sellner)

 
  LLA-Kader-Trainingslager
vom ASKÖ Reichraming;
Krems

 

 

Unser heuriges Kader-Trainingslager für die Mannschaft der Landesliga A wurde in Krems abgehalten ...

 
 
< mehr >
 

27.07.2012-
31.07.2012-
 


 


 


(Fotos Alfred Scharnreitner jun.)

 
Olympia 2012; London
Reichraminger Judoka
mit dabei !

 

Delegation aus Reichraming erfolgreich in London

Die Reise begann am 27. Juli, 06.30 Uhr  von  Reichraming aus per Autos  zum Flughafen nach Wien Schwechat; von dort aus ging es mit der British Airways nach London zu den Olympischen Sommerspielen 2012. Am Flughafen Heathrow wurden wir freundlich empfangen, man spürte schon dort die positive Stimmung die in ganz London herrschte. ...

 
     
     
< mehr >
(externer Link zu ASKÖ Reichraming)
 

31.07.2012
 

 


 

 
Olympia 2012; London
Hilde Drexler
scheitert im Achtelfinale

 

Hilde Drexler scheidet im Achtelfinale gegen Schlesinger mit zwei Shidos aus
Auch Österreichs letzte Judo-Hoffnung konnte nicht in den Kampf um die ersehnte Medaille eingreifen: Hilde Drexler verlor in der zweite Runde des Damen-Bewerbs bis 63 Kilogramm gegen Alice Schlesinger aus Israel.
Zum Auftakt hatte die Wienerin noch gegen Rizlen Zouak aus Marokko mit einer Yuko-Wertung im allerletzten Angriff gewonnen.

 
< mehr >
 

30.07.2012
 

 


 

 
Olympia 2012; London
Leider nur Platz 7 für Sabsi

 

Niederlage für Sabrina Filzmoser in Hoffnungsrunde gegen italienische Titelverteidigerin - Platz 7
Ein unerlaubter direkter Griff auf das Bein der Gegnerin hat Sabrina Filzmoser am Montag in London aus ihren olympischen Medaillenträumen gerissen. Die Oberösterreicherin unterlag durch Disqualifikation in der Hoffnungsrunde der Peking-Olympiasiegerin Giulia Quintavalle aus Italien und belegt somit leider nur Platz 7.
Ihren Auftaktkampf gegen die Kanadierin Joliane Melancon gewann sie ebenso mit Ippon, wie den darauffolgenden Kampf gegen Hortance Diedhiou aus dem Senegal. Im Viertelfinale wartete mit der Französin Automne Pavia eine unangenehme Gegnerin, die Fünfte der Weltrangliste fiel durch Inaktivität auf, wusste Angriffe von Sabrina aber zu kontern und siegte nach der vollen Kampfzeit von fünf Minuten mit drei Yuko-Wertungen.

 
< mehr >
 

28.07.2012
 


 

 

Olympia 2012; London
"Aus" für Paischer in der 2. Runde

 

Für Ludwig Paischer, Olympia-Silbermedaillengewinner in Peking, platzte der Traum von erneutem Edelmetall am Samstag früh. Der Salzburger Judoka gewann zwar seinen ersten Kampf gegen Jacob Gnahoui aus Benin vorzeitig mit Ippon, musste sich aber in der zweiten Runde dem Usbeken Rischod Sobirow, seines Zeichens immerhin Weltranglisten-Führender in der Klasse bis 60 kg, geschlagen geben.

 
< mehr >
 

20.07.2012
27.07.2012



 


 

 
 

Bergwanderwoche
"Totes Gebirge"

 

 

Vom 20.07. bis 27.07.2012 befinde ich mich wieder einmal mit Rapso-Trainer Günther Brandtner und Judo-Kollegen auf einer Bergwanderwoche im Toten Gebirge.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter einigermaßen mitspielt.

21.07.2012
Aufgrund einer Erkrankung habe ich die Tour bereits am  2. Tag, abbrechen müssen !
Aber auch der Rest der Truppe brach die Tour am Sonntag wegen schlechter Witterung ab !

Die Route:
1.Tag: Gleinkersee (807m) - Dümlerhütte
2.Tag: Dümlerhütte - Gleinkersee (807m)
2.Tag: Dümlerhütte (1523m) - Warscheneck (2389m) - Elm (2234m) - Schrocken (2161m) - Kreuzspitze (2299m) - Hochmöbling(2336m) - Hochmöblinghütte
3.Tag: Hochmöblinghütte-Interalm-Leistalm-Tauplitz-Ödental zum Grundlsee-Aufstieg zur Pühringerhütte (1637)
4.Tag: Pühringerhütte - Welserhütte
5.Tag: Welserhütte - Gr.Priel (2515m) - Priel Schutzhaus
6.Tag: Priel Schutzhaus-Hinterstoder - Türkenkarscharte - Hochmöblinghütte
7.Tag: Hochmöblinghütte - Wurzeralm - Halssattel - Dümlerhütte
< mehr >
 

10.07.2012
17.07.2012



 


 

 
 

... abseits vom Judo ...
Maturareise zum "Sonnenstrand"
nach Bulgarien

 

 

Vom 10.07.bis 17.07.2012 genieße ich meine Maturareise im Clubhotel Bor am Sonnenstrand (am schwarzen Meer) in Bulgarien.
 

 
 
 
< mehr >
 

30.06.2012
01.07.2012



 


 

 
 

14. Int. Creativ C Turnier;
Frohnleiten

 

 

Platz 1 für Markus Kahlig; Aus für mich beim ersten Kampf;
ASKÖ Reichraming
ist erfolgreichster österreichischer Verein bei Mega-Event
Am Wochenende wurde in Frohnleiten das wohl größte österreichische Judoevent - das 14. internationale Creativ "C"-Turnier - ausgetragen. 1353 Starter aus 182 Vereinen und 22 Nationen waren am Start.
Auch der ASKÖ Reichraming war mit 20 Judoka unter Cheftrainer Alfred Scharnreitner, Jugendtrainer Hermann Leutgeb und Coach Hans Reisinger zu diesem Großereignis angereist.
So manche "Judo-Familien" organisierten sich zu einem tollen "Judo-Wochenende" in geselliger Runde, Badespaß in Frohnleiten und Übernachtung in Deutschfeistritz.
Durch die hervorragenden Erfolge des Reichraminger Judonachwuchses in diesem Jahr rechnet man sich bei diesem Weltklasseturnier auch einige Chancen aus.
Dass der ASKÖ Reichraming aber mit Platz 7 in der Vereinswertung (von 182 Vereinen) aber als bester österreichischer Verein (3 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze) dieses Turnier beendet, hat sich das Trainerteam nicht in den kühnsten Träumen erwartet.
Platz 1: Laura Fink (U17), Markus Kahlig, Stefanie Kopf
Platz 2: Lisa Fink, Jonathan Reisinger, Florian Wiesinger
Platz 3: Laura Fink (U15), Magdalena Kopf, Manuel Wiesinger

 
 Platz 1:
Kahlig Markus U20 +81-90 kg
 Platz -:
Prexl Martin U20 +73-81 kg
 
 
< mehr >
 

21.06.2012
26.06.2012


 



 
 

abseits vom Judo ...

 

 

 


Heute am Vormittag habe ich nun auch den mündlichen Teil der Matura (Deutsch, Mathematik, Spanisch und Theorie in Sport und Bewegung) geschafft - mit gutem Erfolg !

 

< mehr >

 

12.05.2012


(Fotos Sellner)

 


 

 
 

OÖMM LLA Runde 4 - SHI-AI-DO;
Reichraming

 

 

Reichraminger Mannschaft der LLA untermauert Tabellenführung: 18 : 3 (UBW 175 : 25) gegen SHI-AI-DO
Beim Heimkampf gegen die Gastmannschaft SHI-AI-DO Thermenregion II in der OÖ. Mannschaftsmeisterschaft in der Landesliga A untermauert der ASKÖ Reichraming am Samstag seine Tabellenführung mit einem eindeutigen 18 : 3 (Unterbewertung 175 : 25). Schon im ersten Durchgang zeichnete sich die klare Überlegenheit der Reichraminger mit einem Pausenstand von 9 : 1 ab. Auch im zweiten Durchgang gab es für die Gastmannschaft aus NÖ. kaum Chancen. Mit diesem sensationellen Ergebnis sichert sich der ASKÖ Reichraming vor der Sommerpause die Tabellenführung vor UJZ Mühlviertel und JZ Rapso Linz.

 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
< mehr >
 

21.05.2012

 


 

 
 

abseits vom Judo ...

 

 

Den schriftlichen Teil der Matura (Spanisch, Deutsch und Mathematik) habe ich positiv bestanden ...
... die Noten erfahren wir erst am 1. Juni.
Vom 18.-22. Juni folgt der mündlichen Teil (Deutsch, Mathematik, Spanisch und Theorie in Sport und Bewegung).

 

12.05.2012


(Fotos Prexl)


(Fotos Sellner)



(Thomas Reisinger)
(JT Salzkammergut)
 


 

 
 

OÖMM LLA Runde 3;
Pinsdorf

 

 

Tabellenführung auch für die Mannschaft der Landesliga A nach überlegenem Auswärtssieg gegen JT Salzkammergut
Nach dem tollen Erfolg der Schülerliga-Mannschaft in Wels standen dann natürlich auch die Kämpfer der Landesliga A bei ihrer Auswärtsbegegnung gegen JT Salzkammergut unter Erfolgszwang. Trotz des verletzungsbedingten Fehlens einiger Stammkämpfer in der Mannschaft, konnte das Team schon im ersten Durchgang einen sensationellen 1 : 7 Erfolg für sich verbuchen. Jeder einzelne Wettkampfsieg motivierte und stärkte die Mannschaft, dass auch den Spitzenkämpfern der Gastmannschaft kaum Chancen blieben.
Auch im zweiten Durchgang dominierten die Reichraminger Judoka das Wettkampfgeschehen.
Die Begegnung endet schließlich 4 : 15 für ASKÖ Reichraming bei einer Unterbewertung von 40 : 140.
Mit diesem Sieg über Gastgeber JT Salzkammergut setzt sich ASKÖ Reichraming auch in der Landesliga A an die Tabellenspitze, vor UJZ Mühlviertel und JZ Rapso Linz.

 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
< mehr >
 

08.05.2012

 


 

 
 

abseits vom Judo ...

 

 

Am Dienstag geht es los ...
Der schulische Endspurt beginnt - die Matura. Diese Woche findet für mich und meine Klasse die schriftliche Matura statt.
Am Dienstag Spanisch; Mittwoch Deutsch und am Freitag Mathematik.
Danach bleiben 5 Wochen Vorbereitung für den mündlichen Teil (Deutsch, Mathematik, Spanisch und Theorie in Sport und Bewegung) vom 18.-22. Juni.

 

06.05.2012

 


 

 
 

OÖ. Landesmeisterschaften U20;
Burgkirchen

 

 

Blöd gelaufen ...
Blöd gelaufen ist es bei der OÖ. Landesmeisterschaft U20 in Burgkirchen.
Nachdem ich im ersten Kampf gegen den heimlichen Favoriten Johannes Kastinger von Union Maria Schmolln knapp mit einem Yuko verloren hatte, konnte ich den zweiten Kampf gegen Hans-Peter Bergthaler mit Yuko gewinnen.
Dann kam jedoch die unvermutete Wende. Johannes Kastinger verlor durch einen Augenblick der Unachtsamkeit gegen Hans-Peter Bergthaler mittels Ippon und ich scheiterte im letzten Kampf mit Waza-ari gegen Lukas Beiskammer, der sich schließlich den Titel holte.

 
 Platz 4:
Prexl Martin U20 +73-81 kg
 
 
< mehr >
 

28.04.2012


 


 


 

 
 

IT Zeltweg;
Zeltweg

 

 

Silber in Zeltweg
Durch das verlängerte Wochenende und dem Junioren-Europacup in Tarvis hielt sich das Teilnehmerfeld in Grenzen.
Doch dafür war die Qualität der Kämpfer sehr gut. In meiner Klasse waren wir zu fünft - also jeder gegen jeder.
Die ersten 3 Kämpfe konnte ich alle mit Ippon gewinnen. Im letzten Kampf musste ich mich leider meinem Gegner aus Graz,
Suleiman Islamhanov, geschlagen geben.
Somit Platz 2 in der Altersklasse U20.
Um mein Wettkampfdefizit, welches ich durch meine bevorstehende Matura habe, etwas zu kompensieren, versuchte ich mich auch in der allgemeinen Klasse. Hier waren mir meine Gegner aber doch etwas überlegen. :(
Den ersten Kampf verlor ich gegen den späteren Zweitplatzierten Bosko Borenovic aus Graz und im 2. Kampf musste ich mich gegen den späteren Drittplatzierten Florian Wallner aus Wimpassing geschlagen geben.

 
 Platz 2:
Prexl Martin U20 +73-81 kg
 Platz 7:
Prexl Martin AK +73-81 kg
 
Zusammenfassung
U17 / U20 /
AK
Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
Zusammenfassung
U9 / U11 / U13 / U15
Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
< mehr >
 

22.04.2012


 


 


 

 
 

11. Borealis Linz-Marathon
Linz

 

 

Am 22. April um 7:00 Uhr brach ich mit 3 Schulkollegen (Michi F., Kathrin K. & eine weitere Kollegin) auf zum 11. Borealis Linz Donau Marathon. Wir starteten im Namen unserer Schule "BG Werndlpark Steyr" beim Staffel-Marathon über 42,195 km ...

 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
     
 
< mehr >
 

21.04.2012


(Fotos Sellner)


 


 


(Foto Sellner)

 
 

OÖMM Schülerliga Runde 2
OÖMM LLA Runde 2
Reichraming

 

 

Dreifach-Siegesserie für Reichraminger JUDO-Mannschaften
Die Reichraminger Judo-Mannschaften der OÖ. Mannschaftsmeisterschaften sind derzeit in absoluter Top-Form. Dies belegen die Ergebnisse des Reichraminger Judo-Events an diesem Samstag.
Die Mannschaft der OÖ. Schülerliga legt dabei den Grundstein für die Sieges-Serie.
In der ersten Begegnung überlassen sie der Gastmannschaft JC Kaplice (CZE) nur einen Ehrenpunkt. Die Begegnung endet 11 : 1 bei einer Unterbewertung von 110 : 10 Punkten.

In der zweiten Begegnung gegen Union Flachgau schaffen die Reichraminger Schülerkämpfer ein sensationelles 12 : 3 (UBW 117 : 27).
Mit diesen Top-Ergebnissen übernehmen die Reichraminger Nachwuchskämpfer die Tabellenspitze der OÖ. Schülerliga.

Aber auch die Erwachsenen brachten schier Unmögliches zuwege. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle einiger "Stammkämpfer" (Markus Kahlig: Seitenbandeinriss, Alfred Scharnreitner: Seitenband- u. Meniskuseinriss, Hans Reisinger: Gesichtsverbrennung, Thomas Hirner, Manfred Furtner, ...) konnte die Mannschaft der Landesliga A ebenfalls einen sensationellen und nicht vorstellbaren Sieg mit 13 : 9 (UBW 119 : 87) verbuchen.

Ein nicht unbedeutendes Scherflein hat dabei auch unser "Seniorkämpfer" und Schülertrainer Hermann Leutgeb dazu beigetragen.
Angesichts der vielen Ausfälle hat er sich von Cheftrainer Fred Scharnreitner doch breitschlagen lassen und sich dem Wettkampf gestellt. Angefeuert von seinen Judo-Schülern und von allen Reichraminger Schlachtenbummlern hat unser Hermann einen wichtigen Punkt erkämpft!

 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
< mehr >
 

02.04.2012
05.04.2012


 


 

 
Judo-Trainingslager;
Oradea (ROU)

 
Am Montag den 2.4. brach ich gemeinsam mit Rapso-Trainer Günter Brandtner und 9 weiteren Judoka (Auti, Phips, Laura, Geri, Patrick K. , Adam, Zurab, Drini und Pazi B.) ins rumänische Oradea auf. Nach einer gemütlichen 7-stündigen Fahrt, aufgeteilt in 2 Bussen, kamen wir um ca. 19:00 Uhr in unserem 4-Sterne Hotel "Continental Forum Oradea" an ...
 
< mehr >

04.04.2012

 


 


 

 
 

Judo & Schule
Matura-Ausarbeitung
von
Martin Prexl

 

 

Im Rahmen meiner Matura im Juni dieses Jahres musste ich für meinen "vertiefenden" Wahlpflichtgegenstand TSB (Theorie in Sport und Bewegung) ein Spezialgebiet ausarbeiten.

Ich wählte dabei das Thema:

Judo – Ein sanfter und erziehungstherapeutischer Weg

Für Interessierte gibt es < hier > einen Link zu dieser Ausarbeitung.

 
 

31.03.2012


 


 


 

 
 

IT Rohrbach - Austria Cup;
Rohrbach

 

 

Sehr harte Konkurrenz beim Austria-Cup in Rohrbach
Den ersten Kampf konnte ich gegen meinen deutschen Gegner klar gewinnen.
Im 2. Kampf musste ich mich im Golden Score gegen meinen Kollegen Johann Kastinger knapp geschlagen geben.
In der Hoffnungsrunde konnte ich einen Wazari-Rückstand gegen den Deutschen Tom Görlitz nicht mehr wettmachen.

 
 Platz 9:
Prexl Martin U20 +73-81 kg
 
 
< mehr >
 

29.03.2012

 


 


 


 

 

Staatsbürgerschaftsnachweis
für alle Wettkämpfer ab U15

 

Auszug aus der Meldeordnung für die Melde- und Ordnungsbestimmungen
Artikel 2. Allgemeine Start- / Teilnahmeberechtigung
2.2. Für Judoka, die an Meisterschaften und / oder Turnieren in Österreich
ab der Altersklasse U15 teilnehmen, muss deren Nationalität vom Österreichischen Judoverband in JAMA bestätigt werden.
Zu diesem Zweck muss der Verein einen Nachweis der Staatsbürgerschaft (Kopie des Reisepasses, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis, etc.) an den ÖJV senden, der spätestens 2 Wochen vor Meldeschluss der Veranstaltung im Büro des ÖJV eingelangt sein muss.
Erst wenn das Büro die Nationalität des Judoka in JAMA bestätigt hat, kann der Judoka in JAMA für die Veranstaltung genannt werden (gilt für Österreicher und Nicht-Österreicher).

 
 

03.03.2012



 


 


 

 
 

19. Int. Vöcklabrucker Turnier;
Vöcklabruck

 

 

Schwarzer Tag beim IT in Vöcklabruck
Extrem starke Konkurrenz aus In- und Ausland und ein enttäuschendes Ergebnis.
"Schnelles" Aus in der ersten Runde gegen den Schweizer Simon Schnell.

 
 Platz -:
Prexl Martin AK +73-81 kg
 
 
< mehr >
 

26.02.2012


(by O. Sellner)

 


 


 


(Foto O. Sellner)

 

Offene Wiener Landesmeisterschaften;
Wien

 

Sehr stark war die Konkurrenz bei den offenen Wiener Landesmeisterschaften in Wien.
Martin Prexl konnte sich gegen die Konkurrenz gut durchsetzen und musste sich lediglich dem 3-fachen Wiener Landesmeister Mark Bubanja im Finale geschlagen geben.
Platz 2 und somit Wiener Vizelandesmeister: Martin Prexl

 
 Platz 2:
Prexl Martin AK +73-81 kg
 
 
< mehr >
 

11.02.2012
12.02.2012


 


 


 



 
 

World Cup Men;
Oberwart

 

 

 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
 
< mehr >
 

04.02.2012


 


 


 

 
 

OÖ. Landesmeisterschaft AK;
Schörfling

 

 

Bei der OÖ. Landesmeisterschaft in der Allgemeinen Klasse war die Konkurrenz enorm stark. Dies bekamen auch unsere beiden U20-er Markus Kahlig und Martin Prexl zu spüren. Keiner der beiden schaffte den Sprung auf's Stockerl.

 
 Platz 5:
Kahlig Markus AK +81-90 kg
 Platz 9:
Prexl Martin AK +73-81 kg
 
 
< mehr >
 

30.01.2012

 


 


 


 

 
 

 

 

Neue Homepage für die OÖ Judoliga:

Die Landesligen auf einen Blick Oberösterreichs Judo-Ligen präsentieren sich jetzt auch im Netz übersichtlich. Die oberösterreichische Judo-Landesliga macht einen Schritt in Richtung Übersichtlichkeit und Präsenz. Der Landesverband präsentiert rechtzeitig vor Beginn der kommenden Saison eine neue Liga-Seite.
(Siehe auch unter "Links")

 
< mehr >
 

21.01.2012


 


 


 

 

Open Judo Luxembourg;
Luxemburg (LUX)

 

Mit 2 Kleinbussen und 13 Judoka aus 4 Vereinen reiste Rapso Coach Günther Brandtner zum Open Judo Luxembourg nach Luxemburg.
Auch Max und ich waren mit von der Partie ...

 
 Platz 1:
Narovnigg Vanessa U17 +57-63 kg
Genzecker Heidi U20 +63-70 kg
Autengruber Stefan U20 +55-60 kg
Prexl Martin U20 +73-81 kg
Kahlig Markus U20 +81-90 kg
Kahlig Markus U23 +81-90 kg
Karner Andreas U23 +100 kg
 Platz 2:
Krenmayr Gerold U17 +81-90 kg
Isaev Adam U20 +55-60 kg
Wein Daniel U20 +60-66 kg
 Platz 3:
Gehmayr Laura U17 +52-57 kg
Biermaier Patrick U17 +55-60 kg
Lindinger Philipp U20 +55-60 kg
Winkler Michael U20 +60-66 kg
     
 
 
< mehr >
 

18.01.2012

 


 


 


 

 
 


Neujahrsempfang
+ Sportlerehrung
im Casino Steyr

 

 

Erfolgreiche Sportler wurden für ihre Leistungen geehrt:

Im Mittelpunkt des ASKÖ-Neujahrsempfanges im Casino Steyr standen die erfolgreichsten Sportler der Saison.

Im Bild nebenan:
Fritz Hochmair mit den erfolgreichen Reichraminger Judokas Josef Binder, Markus Kahlig, Hans Reisinger und Trainer Alfred Scharnreitner.

 
< mehr >
 
 

16.01.2012


 


 


 


 

 

"Neue Judogi-Regeln"
ab sofort gültig:
Erstaufgerufener trägt weiss
Zweitaufgerufener trägt blau

 

Auszug aus dem Mail des techn. Direktor Stv. des ÖJV Dr. Martin Poiger vom 16. Jänner 2012:

ÖDK-Beschluss Farbe Judogis:

Nachdem vergangene Woche die EJU beschlossen hat, dass die Regel der IJF, wonach der Erstaufgerufene einen weißen Judogi und der Zweitaufgerufene einen blauen Judogi tragen muss, für Europa komplett übernommen wird, hat das ÖDK mittels Umlaufbeschluss ebenfalls festgelegt, dass diese Regel ab sofort für sämtliche Turniere und Meisterschaften in Österreich gilt.

 
< IJF - white judogi to be called first >
 
 

03.01.2012
06.01.2012


 


 

 
 

Martin & Max
mit Rapso OÖ.
beim Trainingslager
in Jena (GER)

 

 
 

Martin & Max fuhren vom 3. Jänner bis 6. Jänner 2012 mit Rapso OÖ. zu einem Trainingslager nach Jena ...

 
< mehr >
 
 

< Infos 2011 >