Portrait


<Menu>

Martin Prexl

Martin Prexl
 


Hallo Judo-Freunde !

Mein Name ist Martin Prexl, bin 1994 geboren, und Student an der Uni Wien. Ich studiere dort Spanisch und Sport auf Lehramt.
2001 habe ich beim ATSV-Steyr mit Judo begonnen.
Meine Grundkenntnisse lernte ich dort von den Trainern August Schölmbauer, Michi Brezina, Vanja Bulut und zuletzt Ban Bonarith.

Seit Anfang 2007 trainierte ich zusätzlich auch in Reichraming.
Dort war ich auch schon seit Beginn des Jahres als "Gastkämpfer" in der Liga-Mannschaft zur OÖMM.
Der Trainer vom ASKÖ-Reichraming, Alfred Scharnreitner, nahm sich von Anfang an sehr viel Zeit für mich und ich machte große Fortschritte.
Im Juli 2007 wechselte ich schließlich ganz zu ASKÖ-Reichraming.
Dort wurde ich von den Kameraden ganz herzlich aufgenommen.

Einmal pro Woche besuche ich das Kader-Training im Landessportzentrum Linz unter der Leitung des Nationaltrainers Klaus-Peter Stollberg und Verbandstrainer Johann Makula und Ernst Hofer.
In diesem Training bereitet sich auch die Europameisterin 2008 und 2011 - Sabrina Filzmoser - auf ihre Wettkämpfe vor.

Auch mit dem Team von Rapso Linz mit Trainer Günther Brandtner verbringe ich so manche schöne Zeit (Bergwoche, Auslandstrainingscamp).

 
Am 20. April 2008 habe ich eines meiner großen Ziele erreicht:
    Ich wurde OÖ. Landesmeister U15 / +55 -60 kg
    
< mehr >
Am 3. Mai 2008 ein weiterer Meilenstein:
    Bronze bei den Österreichischen Einzelmeisterschaften in Wien
    
< mehr >
14. Juni 2008 - 11. Int. Thüringer Messecup in Erfurt:
     Der Landesverband OÖ. belohnt meine Erfolge mit der Nominierung zum Thüringer Messecup.
     2. Platz von 50 Startern in meiner Gewichtsklasse !
    
< mehr >
22. Juni 2008 - Platz 1 bei der ASKÖ-Landesmeisterschaft in Linz
     
< mehr >
28. u. 29. Juni 2008 - Platz 7 beim 1. Int. Schülerweltcup U15 in Györ (HUN)
     
< mehr >
28. September 2008 - Offizielle Aufnahme in den U15-Nationalkader
     
< mehr >
18. November 2008 - Platz 3 in der Österreichischen Schülerrangliste U15 des ÖJV
     
< mehr >
19. September 2009 - ich habe eine weiteres großes Ziele erreicht:
    Ich wurde OÖ. Landesmeister U17 / +60 -66 kg
    
< mehr >
25. Oktober 2009 - Platz 1 bei der ASKÖ-Bundesmeisterschaft in Wien
     
< mehr >
07. März 2010 - mit dem OÖ. Landeskader zum EJU-U17 EM-Qualifikationsturnier nach Zagreb
     
< mehr >
19. September 2010 - ich habe eine weiteres großes Ziele erreicht:
    Ich wurde zum 3. mal OÖ. Landesmeister -  U17 / +66 -73 kg
    
< mehr >
19. November 2011 - gemeinsam mit Thomas Binder wurden wir
    Vize-Landesmeister bei der OÖ. KATA-Landesmeisterschaft in der Nage No Kata
    
< mehr >
11. Dezember 2011 - erfolgreiche Prüfung zum 1. DAN
      in Ried / Innkreis
    
< mehr >
   (... mehr im Bereich Erfolge)

                      


 

Das ist mein Trainer, der sehr viel zu meinem Erfolg beigetragen hat:

Alfred Scharnreitner (3. Dan)


Portrait meines Freundes Markus Kahlig:
 

Markus Kahlig

Ich heiße Markus Kahlig wohne in St. Ulrich bei Steyr und bin im November 1993 in Steyr geboren.
Seit 2000 trainiere ich Judo, wobei ich die ersten Judoschritte beim PSV Steyr unter der Aufsicht von Manfred Elmann und Gerhard Gruber erlernte und die mich auch zu meinem ersten Landesmeistertitel führten.
2004 wechselte ich zu ATSV Steyr, da ich dort mehr Trainingspartner hatte. Die Trainer August Schölmbauer, Michi Brezina und Ban Bonarit bemühten sich in den nächsten Jahren mir ihr Wissen weiterzugeben.
Ab 2006 trainierte ich auch schon bei der Kampfmannschaft von ASKÖ Reichraming. Mit den Ennstaler Jungs als Trainingspartner und Alfred Scharnreiter als Trainer machte ich einen großen Schritt vorwärts und konnte mein erfolgreichstes Jahr feiern. 2007 wechselte ich dann zu ASKÖ Reichraming.
Zurzeit besuche ich das Bundesoberstufenrealgymnasium Honauerstraße für Leistungssport in Linz und wohne unter der Woche im Internat Kolping Olympia. Dieser Zweig ermöglicht mir ein ständiges Training am Olympiastützpunkt auf der Gugl. Dort trainiere ich unter anderem mit Sabrina Filzmoser, Albert Fercher, Peter Scharinger und anderen Österreichischen Judogrößen. Die ganze Woche ist nach einem spezifischen Trainingsplan ausgelegt, wobei wir 3x Morgen, 3x Nachmittags und 2x Vereinstraining haben und zusätzlich noch Kraft und Konditionstraining. Das ganze Training steht natürlich unter strenger Aufsicht durch Nationaltrainer Klaus-Peter Stollberg und den Verbandstrainern Johann Makula und Ernst Hofer.

Erfolge:

2003 U11 Landesmeister 40kg-45 kg
2004 U13 ASKÖ Landesmeister 50kg-55kg
2005 U13 ASKÖ Bundesmeister 50kg-55kg
2006 U15 Vizelandesmeister 55kg-60kg
  ASKÖ Vizelandesmeister 55kg-60kg
2007 U15 Aufnahme in den U15 Nationalkader
  Landesmeister 60kg-66kg
  Vize Landesmeister (U17) 60kg-66kg
  Österreichischer Meister 60kg-66kg
  ASKÖ Landesmeister 66kg-73kg
  ASKÖ Bundesmeister 60kg-66kg
2008 U17 Aufnahme in den U17 Nationalkader
  Vize Landesmeister 66kg-73kg
  3.Plazierter ÖM 66kg-73kg
  2.Plazierter ASKÖ Bundesmeisterschaft 66kg-73kg
2009 U17 9. Platz bei der Europameisterschaft in Kopa  73kg-81kg
  Vize Staatsmeister 73kg-81kg
2010 U20 Landesmeister 81kg-90kg
2011 U20 19. November 2011 - gemeinsam mit Josef Binder Landesmeister bei der OÖ. KATA-Landesmeisterschaft in der Nage No Kata
2011 U20 11. Dezember 2011 - erfolgreiche Prüfung zum 2. DAN in Ried / Innkreis