28.06.2008   1. Int. U15 Worldcup; Györ (HUN)
29.06.2008


<Menu>

1. Internat. Judo-Worldcup in Györ (HUN)

Vom Schülerreferent Thomas Haasmann wurde ich aufgrund meiner heurigen Erfolge zur Teilnahme am 1. Weltcup für Schülerinnen und Schüler vom 28.6. – 29.6.2008 in Györ nominiert.
Am Freitag, 27. Juni 2008 war es dann soweit. Um 13:00 Uhr kam ich gemeinsam  mit Kollegen Martin Nagler und Manuel Kürnsteiner zum vereinbarten Treffpunkt bei der Autobahnstation Ansfelden. Dort wurden wir von Florian Rinnerthaler mit einem Kleinbus mit anderen Judoka abgeholt.
Um ca. 16:00 Uhr trafen wir in Györ bei der Magvassy Mihaly Sporthalle ein. Nach der Anmeldung und kurzem Probewiegen ging es ab zu unserm Quartier in einem Studentenwohnheim. Ich bezog ein Zimmer gemeinsam mit Kollegen Martin Nagler. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Fußballspielen und gemütlichen Beisammensein.
Um 20:00 Uhr versammelten sich die Betreuer in der Sporthalle zur Auslosung.
Danach
erhielten wir von Adi noch weitere Instruktionen und den Ablaufplan für den nächsten Tag. Um 22:00 Uhr war schließlich Nachtruhe.

Am Samstag wurden wir um 06:15 Uhr geweckt. Um 07:00 stand die inoffizielle Gewichtskontrolle der Starter vom Samstag am Programm. Nach der offiziellen Abwaage bekamen wir in der Halle unser Frühstück.
Um 10:00 Uhr begannen die Vorrunden der "unteren" Gewichtsklassen.
Mit 1 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze verlief der Tag für die Österreicher ganz erfolgreich. Gekämpft wurde ohne Golden Score. Leider vielen die Kampfrichterentscheidungen, insbesondere die Hantei-Entscheidung, zumeist für die ungarischen Kämpfer aus.
Am Abend wurden wir vom ÖJV zum Abendessen in der Altstadt von Györ eingeladen.

Auch der Sonntag startete mit der üblichen Gewichtskontrolle. Um 10:00 Uhr begannen wieder die Vorrundenkämpfe der "oberen" Gewichtsklassen. Meine Gewichtsklasse war gleich am Anfang dran. Den ersten Kampf musste David Tlapak absolvieren, der diesen jedoch knapp verlor und damit ausschied.

Meinen ersten Kampf konnte ich souverän mit einem Kesa für mich entscheiden.
Der zweite Kampf (gegen einen Ungarn) verlief leider ohne Wertung. Die Hantei-Entscheidung der ungarischen Kampfrichter fiel (wie nicht anders zu erwarten) für den ungarischen Gegner aus. Durch diese Entscheidung konnte sich dieser bis ins Finale vorkämpfen, welches er schließlich auch, durch ein nicht ganz unumstrittenes Hantei, gewann.
Den dritten Kampf konnte ich ebenfalls mit Ippon für mich entscheiden. Bei meinem vierten und letzten Kampf musste ich mich meinem doch etwas überlegenen Gegner mit 2 Yuko und einem Koka geschlagen geben.
Meine Kameraden konnten aber schließlich doch auch noch 1 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze erringen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es für mich ein schönes Erlebnis war, mit meinen Kollegen in der Kaderauswahl bei diesem Turnier für Österreich an den Start gehen zu dürfen.
Herzlichen Dank an die Betreuer Thomas Haasmann, Florian Rinnerthaler, Adi Zeltner, Christian Rutzensdorfer und Manfred Stiegler.
 


Wettkampf-Wertung für :
Kampfbezeichnung: 1. Int. U15 Worldcup Datum: 28. + 29.06.2008
Austragungsort: Györ (HUN)
Verein: Hungarian Judo Association
   
1. Verena Rutzensdorfer - 44 kg
1. Julian Pintaric + 81 kg
2. Anita Beiskammer - 48 kg
2 Denise Zehetner - 52 kg
2. Nico Spindler - 40 kg
3. Hava Borchashvilli - 40 kg
3. Nicole Kaiser - 44 kg
3. Marie Christin Scheff - 48 kg
3. Magdalena Krssakova - 57 kg
3. Manuel Kürnsteiner - 73 kg
3. Martin Nagler - 81 kg
5. Marlene Zopf - 52 kg
5. Julian Bildstein - 36 kg
5. Lukas Reiter - 36 kg
5. Mathias Haas - 40 kg
5. Patrick Weiss - 45 kg
5. Tobias Windbichler - 55 kg
7. Martin Prexl - 60 kg
7. Michael Zeltner - 45 kg
7. Giacomo Wyka - 50 kg
- Anter Eskil - 55 kg
- Dominik Müller - 66 kg
- David Tlapak - 60 kg

 

Zusammenfassung
Anzahl Teilnehmer 238
Anzahl Nationen 6
   
< offizielle Ergebnisliste >
   
   

Magvassy Mihaly Sporthalle in Györ
 
Aufwärmen Samstag Früh
 
Eröffnungszeremonie
 
Eröffnungszeremonie
 
Eröffnungszeremonie
 
Eröffnungszeremonie
 
Eröffnungszeremonie
 
Betreuer Adi Zeltner und Sohn Mike
 
Coach Adi und Lukas Reiter
 
Lukas Reiter
 
Nico Spindler
 
Platz 2 für Nico Spindler
 
Verena Rutzensdorfer
 
Verena Rutzensdorfer
 
Gold für Verena Rutzensdorfer
Bronze für Nicole Kaiser
 
die österreichischen Mädels
 
Tobias Windbichler
 
Frühstück am Sonntag
 
Impressionen aus Györ
 
Impressionen aus Györ
 
Impressionen aus Györ
 
Impressionen aus Györ
 
Aufwärmen am Sonntag
 
Martin Prexl in Vorbereitung
 
Martin Prexl
 
Martin Prexl hält seinen Gegner fest im Kesa
 
Sieg für Martin Prexl
 
Martin Prexl beim Bodenkampf
 
Martin Prexl beim 2. Kampf
 
Martin Prexl beim 2. Kampf
 
Martin Prexl beim 3. Kampf
 
Martin Prexl beim 3. Kampf
 
Martin Prexl beim 3. Kampf
 
Manuel Kürnsteiner
 
Martin Nagler
 
Denise Zehetner
 
meine Judo-Kollegin Patty Kalydy
 
Sieg für Patty Kalydy
 
Marlene Zopf
 
Platz 2 für Denise Zehetner
 
Platz 3 für Manuel Kürnsteiner
 
Platz 1 für Julian Pintaric
 
die Platzierten vom Samstag
mit Thomas Haasmann und Florian Rinnerthaler
die Platzierten vom Sonntag
mit Thomas Haasmann und Florian Rinnerthaler