13.08.2011   Judo por Judo; Neuquen Prov. Neuquen (ARG)


<Menu>

 

Wettkampf-Einzel-Wertung für :
Kampfbezeichnung: judo por judo Datum: 13.08.2011
Austragungsort: Neuquen Prov. Neuquen (ARG)
Verein: Judo Club Neuquen

Platz
Familienname Vorname Altersgruppe Grad Gew.Kl.
2
Prexl Martin U20 1. Kyu (braun) +73-81 kg
2
Prexl Martin AK 1. Kyu (braun) +73-81 kg

 
Zusammenfassung
Anzahl Teilnehmer ca. 300
Anzahl Vereine   ?

 

   

< offizielle Ergebnisliste >

< offizieller Medaillenspiegel >

   

 

Am Samstag, den 13. 8. 2011 um 2:30 Uhr in der Früh fuhr ich gemeinsam mit meinem Judoclub aus Bariloche "Judo Minami" zum Int.  Judo por Judo-Turnier nach Neuquen.
Neuquen ist eine Stadt 433km nördlich von Bariloche in der gleichnamigen Provinz Neuquen. Gemeinsam mit Trainerin Yahina, Trainer Carlos Baez und den Judokas Lucas Douat, Fran Pichunlef, Nazarena Sosa, Leandro Jalil, Gabriel Fernando Sa, Franco Calvimonti begannen wir in einem mit Betten ausgestattetem Kleinbus unsere 7-stündige Reise in den Norden.
Um ca. 9:30 kamen wir schließlich bei der Sporthalle in Neuquen an.
Wir legten unsere Taschen ab und gingen gleich zur Abwaage, da einige Sportler Probleme mit ihrem Gewicht hatten. Ich als Neuling bei den "Dicken" bis 81 kg hatte natürlich keine Probleme
Die Sporthalle an sich war zwar riesengroß, aber es waren nur 2 Tatamis aufgelegt. Gesamt waren ca. 250-300 Judoka am Start. Den ganzen Vormittag und frühen Nachmittag kämpfte der Nachwuchs.
Am späten Nachmittag, so um 17:00, gab es dann eine extra Eröffnung für die Junioren und allgemeine Klasse. Dabei wurde mir bewusst, dass das Turnier quantitativ zwar nicht so gut besetzt war, aber die anwesenden Judoka  qualitativ um so besser waren! Dadurch ging alles ziemlich schnell.
Ich kämpfte als erstes in der allgemeinen Klasse (spanisch: señores).
Ich hatte zwar nur einen Gegner, aber dieser eine war extrem stark.
"Maximiliano Gabriel Garza Andreggiani " war mehrfacher argentinischer Meister und Topplatzierter bei den Panamerikanischen Meisterschaften (ähnlich wie Europameisterschaften, nur halt in Südamerika)...
Trotzdem habe ich mich sehr gut geschlagen. Im ersten Kampf habe ich mit Wazari gegen Yuko über die Zeit verloren. Er konnte zu Beginn gleich einmal mit einem uchi-mata in Führung gehen, doch ich konnte ihm stark zusetzen und zum Schluss durch einen o-uchi-gari noch ein Yuko rausholen. Im zweiten Kampf gegen den selben Sensei, verlor ich 2 Yuko gegen einen Yuko. Der 32 jährige erfahrene Wettkämpfer konnte wieder 2 mal durch einen uchi-mata ein Yuko herausholen und ich durch einen guten seo-toshi-Angriff eine Yuko- Wertung erreichen. Ich setzte ihm weiterhin ordentlich zu und konnte ihm am Schluss noch ein Shido wegen Inaktivität anhängen...

Als der Kampf aus war gratulierten mir mein Trainer und auch andere argentinische Trainer zu meiner guten Leistung und gaben mir sogar noch Tipps, wie ich meine Technik verbessern kann.
Zirka. 30 Minuten später begann dann auch die Junioren-Klasse. Wir waren diesmal zu 4. Meinen ersten Kampf konnte ich gleich nach einer halben Minute durch einen Ippon mit einem wunderschönen Harai-goshi für mich entscheiden.
Mein 2. Gegner war vom Können her etwa  auf dem gleichen Level wie ich. Mit unserer Kraft und Kondition machten wir uns gegenseitig das Leben schwer. 30 Sekunden vor Schluss konnte er durch einen De-ashi-barai eine Yuko-Wertung herausholen. Danach sammelte ich meine Ganze Kraft und Technik zusammen und erreichte eine Wazari-Wertung durch einen Ko-uchi-maki-kome. Mit dieser Wertung gewann dich dann schließlich den Kampf über die Zeit.
Im dritten und letzten Kampf hatte ich einen 90 Kilo-Mann als Gegner.  (Er war alleine in seiner Gruppe und wurde deshalb zu uns hinabgestuft).
Ich hatte ihn die erste Halbzeit eigentlich sehr gut unter Kontrolle. Aber dann setzte er auf einmal außerhalb der Kampffläche, also am Rand des Sicherheitsrandes eine O-soto-gari an und warf mich direkt aufs Parkett hinaus. Ergebnis: Ippon für ihn?!?!?!
Nachdem sich mein Trainer über diese Entscheidung ziemlich aufgeregt hatte, und ich natürlich auch, wurde mir ein weiterer Kampf gegen ihn versprochen. Es war zwar nur ein Freundschaftskampf, aber ich und mein Trainer wollten unbedingt wissen, wer in einem "fairen"  Kampf gewinnen würde.
Und tatsächlich gewann ich schlussendlich mit einer Yuko-Wertung durch einen O-uchi-garai. Überaus zufrieden verließ ich die Matte, zwar "nur" als Zweiter, aber ich weiß für mich, dass ich den erstplatzierten geschlagen habe.
Nach einer kurz gehaltenen Siegerehrung fuhren wir mit 9 Platzierungen (von 8 Judokas) noch in ein Einkaufszentrum Abendessen, und dann ging es erst um Mitternacht zurück Richtung Heimat. Da der Bus mit Matratzen ausgestattet war, konnten wir zumindest ein bisschen schlafen.
Um 7:00 in der Früh kamen wir schließlich wieder zu Hause an.

Für mich war dieses Turnier ein unvergessliches Erlebnis, und die 2 Medaillen bekommen sicher einen Ehrenplatz in meinem Zimmer

PS.:
Am kommenden Samstag fahre ich wieder auf ein Turnier nach "Junin de los Andes". Das ist ca. 400 km nördlich von Bariloche - freu mich schon voll! Es ist nicht nur ein weiteres Turnier in Argentinien, es ist auch mein erstes reines  "Ne-waza"-Turnier. B bin schon voll gespannt, wie das wird. Wir fahren diesen Samstag weg und kommen auch am Samstag wieder nach Hause.

 
  die Halle in Neuquen
 
Meine Kollegen vom argentinischen Judoclub "Judo Minami"
 
links mein argentinischer Trainer Carlos Baez
 
  meine argentinische Trainerin Yahina
 
   
   
rechts meine argentinische(n) Trainer(In)
 
 
   
Aufstellung der Vereine
 
 
   
auch mein argentinischer Trainer nahme am Turnier Teil ...
 
... aber er zog sich eine sehr schmerzhafte Beinverletzung zu
 
mein 1. Kampf AK
 
mein 1. Kampf AK
 
mein 1. Kampf AK
 
mein 1. Kampf AK
 
mein 1. Kampf AK
 
mein 1. Kampf AK
 
   
"argentinisches Shakehand"
 
mein 1. Kampf U20
 
mein 1. Kampf U20
 
mein 1. Kampf U20
 
mein 2. Kampf U20
 
mein 2. Kampf U20
 
mein 2. Kampf U20
 
mein 2. Kampf U20
 
Platz 2 in der AK
 
nach dem Turnier besuchten wir noch ein Einkaufszentrum ...
 
  ... das war kein Turnierpreis !
 
   
Stärkung nach dem Turnier
 
... Spaß auf der Toilette ...
 
  ... und danach vor der Heimfahrt
 
... der gemütliche "Schlafbus"