11.04.2011   Mein Auslands-Semester in San Carlos de Bariloche;
12.09.2011   Argentinien 


<Menu>

 
 


< zum Inhaltsverzeichnis >
 


11.04.2011
12.09.2011


 


Wie einige von Euch schon wissen, absolviere ich vom 11.04.2011 bis 12.09.2011 ein Auslands-Semester in Argentinien, um meine Spanisch-Kenntnisse zu vertiefen und die Kultur (und auch andere Sachen ) Argentiniens zu erforschen.
Da ich für diese Zeit nur eingeschränkt über das einheimische Judogeschehen berichten kann, werde ich für Interessierte auf meiner HP einen "Blog" von meinem Aufenthalt und meinen Erlebnissen in Argentinien führen.
 


23.01.2011
 


 

Schüleraustauschprogramm mit Argentinien

Mein Auslandsaufenthalt basiert auf "Schüler-Austausch". Die deutsche Schule in Bariloche (Instituto Primo Capraro) ist eine argentinische Privatschule mit verstärktem Deutschunterricht und organisiert seit Jahren einen Schüleraustausch mit deutschsprachigen Ländern, in erster Linie Deutschland und Österreich.
In der Regel werden SchülerInnen aus Bariloche für 2 Monate bei Gasteltern in Österreich oder Deutschland untergebracht. Sie sollen dabei ihre Deutschkenntnisse vertiefen, die Kultur des Landes erleben und müssen auch den Unterricht im Gastland besuchen.
Im 3. Monat ihres Aufenthaltes in Europa, machen die Jugendlichen aus Argentinien einen Europa-Trip (Paris, London, ...).

Im Gegenzug kann ein Schüler der österreichischen bzw. deutschen Gastfamilie für 3 Monate bei Gasteltern in Argentinien (San Carlos de Bariloche) verbringen und dort die Schule besuchen, sowie Land und Leute kennen lernen.
Diese Schüler-Austauschbasis ist zudem auch sehr günstig, da neben den Flugkosten nur das Taschengeld für diverse Unternehmungen benötigt wird. Die Verpflegung übernimmt die jeweilige Gastfamilie.

Auf dieses tolle Schüler-Austauschprogramm wurden wir von Grazer Freunden, mit denen uns jährlich im Schiurlaub treffen, aufmerksam gemacht.
Deren Töchter, die im selben Alter wie meine Schwester und ich sind, haben ebenfalls bereits an diesem Austauschprogramm teilgenommen und waren total begeistert.

Da ich meine Spanischkenntnisse noch mehr vertiefen möchte, habe ich mich für einen fünfmonatigen Aufenthalt in Argentinien entschieden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt beim fünfmonatigen Aufenthalt (Schulbesuch im Ausland) ist, dass mir dies für die Schule angerechnet wird, und ich somit die 7. Klasse "erfolgreich" absolviere.
Natürlich werde ich den Stoff der beiden "in Österreich versäumten" Monate nachlernen - brauch ich wohl für die Matura.

So, nun wird es langsam ernst mit dem Schüleraustausch.


24.01.2011

Mein "Gastbruder" Emiliano kommt in Linz-Hörsching an

Am Montag, 24.01.2011 um 14:10 Uhr traf mein "Gastbruder" Emiliano am Flughafen Hörsching ein.
Er wird bis 26. März 2011 bei uns wohnen, mit mir in die Schule (in meine Klasse) gehen und wir werden sicher auch sehr viel unternehmen.
Selbstverständlich werde ich ihn auch zum Training und auch auf Turniere mitnehmen (z.B. Wimpassing). Ich habe ja bereits sehr viel mit ihm (und auch seinen Klassenkameraden) über facebook geschrieben, und er will unbedingt bei uns ein wenig Judo lernen.

Ich habe auch bereits über facebook mit Diego Rosati (Peking 2008: Platz 9 bis 90 kg) in Argentinien geschrieben, damit er mir einen Kontakt zum Judo-Verein in Bariloche herstellt. Natürlich möchte ich dort auch ins Judo-Training gehen und vielleicht das eine oder andere Turnier bestreiten.
Von dort habe ich bereits eine Antwort bekommen, und sie freuen sich schon auf den "österreichischen Gastkämpfer".


29.01.2011
 

Mit Emiliano am Feuerwehrball St. Ulrich

Am Samstag, 29.01.2011 waren wir mit Emiliano auf dem Feuerwehrball in St. Ulrich bei Steyr.
Wie man unschwer erkennen kann, war er schnell integriert  und er fühlt sich sichtbar wohl dabei.


04.02.2011
 


 

Mit Emi beim Eishockey-Match der Black Wings in Linz

Am Freitag, 04.02.2011 besuchten wir das Eishockey-Match Black Wings vs. Vienna Capital in Linz

< mehr >
 


19.02.2011
26.02.2011
 

 


 

Schiurlaub in Hinterstoder

Die Semesterferien, vom 19.02. bis 26.02.2011, verbrachte ich mit meiner Familie, Emi und einer weiteren befreundeten Familie bei einem Schiurlaub in Hinterstoder.

< mehr >
 


26.02.2011
 

 

Maturaball der HLW-Steyr im Museum Arbeitswelt
(Der Maturaball meiner Schwester Eva)

Am Samstag Abend hatte meine Schwester Eva ihren Maturaball im Museum Arbeitswelt in Steyr.
Dieser stand unter dem Motto "The show must go on - auch Stars müssen einmal gehen".
Es war eine lange und ausgelassene Ballnacht. Auch Vereinskollege Max und seine Schwester ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

   

hier bin ich bei der Eröffnungspolonaise ...
 
... mit meiner Schwester Eva
 
Emi und ich an der "wall of fame"
 
... auch Kollege Max ließ sich diesen Ball nicht entgehen
 

27.02.2011
 

 

Am Reiterhof meines Onkels in Strengberg

Am Sonntag Nachmittag besuchten wir meinen Onkel auf seinem Reiterhof in Strengberg.
Neben Reitschule, Turniervorbereitung und Einstellbetrieb haben sich mein Onkel und meine Tante auf Kutschenfahrten (für jeden Anlass z.B. Hochzeit, Geburtstag, ...), Pferdehandel (z.B. Zirkus Knie) und Pferdeshow (Friesenshow) spezialisiert.

Wer mehr darüber wissen will:

          oder       
 

   
  Emi, mein Onkel, mein Pa und ich
 
Emi mit Friesenhengst Matisse
 
Emi mit Friesenhengst Matisse
 

13.03.2011
 

 

Sightseeing: Braunau, Oberndorf, Salzburg

Am Sonntag (13.03.2011) machten meine Eltern und ich für meinen Gastbruder Emi eine weitere Sightseeing-Tour. Gleich in der Früh fuhren wir nach Braunau, wo wir Verwandte besuchten und die Stadt besichtigten.
Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Oberndorf zur Stille-Nacht-Kapelle. Dort wurde erstmals das von Franz Xaver Gruber (Melodie)  und Josef Mohr (Text) komponierte Weihnachtslied vorgespielt.
Danach ging es zu unserem eigentlichen Ziel - in die Stadt Salzburg. Wir besuchten das Mozart-Geburtshaus, die Getreidegasse, den Salzburger Dom und natürlich die Festung Hohensalzburg.
 

Mein Pa, Emi und ich vor der Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf
 
 
Emi & ich in Salzburg
 
die Festung Hohensalzburg
 
Emi & ich vor dem Mozart-Geburtshaus in der Getreidegasse
 
Mozart & Emi
 
Blick auf Salzburg von der Festung
 
Blick auf Salzburg von der Festung
 
Emi & ich mit Blick auf Salzburg von der Festung
 
Hohensalzburg bei Nacht
 

17.03.2011
 

 

Besuch des AEC (Ars Electronica Center) in Linz

Am Donnerstag (17.03.2011) besuchten meine Eltern und Emi - während ich auf der Gugl im Kadertraining schwitzte - das AEC (Ars Electonica Center) in Linz.
Zu Beginn gab es einen imposanten 3D-Film im Deep Space. Mit 8 hochauflösenden Projektoren wurden Bilder in Gigapixel-Auflösung und 3D-Filme vom Universum und von einer Streif-Abfahrt gezeigt. Laut den Erzählungen von Emi und meinen Eltern muss es sehr interessant gewesen sein.
 

das AEC in Linz
 
Emi vor dem AEC
 
Emi & meine Ma im Deep Space
 
Emi
 
"bewegte Technik"
 
Emi & meine Ma designen im CAD-Labor
 
Begegnung mit der "unheimlichen" Art
diese Puppe spricht und bewegt sich sehr lebensnah
 
Emi mit einem "lebenden" Robbenbaby

 
hier wird Emi's Pupille fotografiert ...
 
... und hier das Ergebnis: Emi's Pupille
 

18.03.2011
19.03.2011

 

Abreise von meinem Gastbruder Emi

Am Freitag (18.03.2011) feierten wir in der Schule Abschied von meinem Gastbruder Emi.
Bis zu seiner endgültigen Heimreise am 11. April macht er mit ein paar seiner argentinischen Freunden, die ebenfalls in Österreich und Deutschland waren, noch eine Europa-Tour. Über Florenz, Rom (eventuell Assisi und Pompei), Barcelona, Paris und London.
Am 11. April treffe ich mich mit Emi und der restlichen Gruppe argentinischer Austausch-Schüler in Frankfurt am Flughafen. Dann beginnt für mich der bisher wohl aufregendste Teil meines Lebens.
 

Abschied von Emi in meiner Schulklasse

 
Abschied von Emi am Samstag am Bahnhof Steyr
Mein Pa, ich, meine Schwester, Emi und meine Ma
 
 

 

< zur nächsten Seite >