22.04.2012   11. Borealis - Linz-Marathon; Linz


<Menu>


 

Am 22. April um 7:00 Uhr brach ich mit 3 Schulkollegen (Michi F., Kathrin K.r & eine weitere Kollegin) auf zum 11. Borealis Linz Donau Marathon. Wir starteten im Namen unserer Schule "BG Werndlpark Steyr" beim Staffel-Marathon über 42,195 km.
Am Parkplatz befestigten wir unsere Startnummern und natürlich auch den Chip, den jeder Läufer bekommen hat, auf unseren Schuhen. Schon um 8:45 Uhr war der Startbereich an der Donaubrücke gerammelt voll. Wir, die Staffelläufer, mussten von ganz hinten starten. Es dauerte ganze 7 Minuten, bis sich der ganze Haufen von Läufern vom (Halb)-Marathon - und auch unsere Startläuferin in Bewegung setzte. Immerhin waren über 15.000 Athleten am Start.
Wir begaben uns in der Zwischenzeit zur ersten Staffelübergabenstelle.
Dort kam es zu massiven Komplikationen, denn als die riesengroße Menge bei dieser Übergabestelle ankam (dort kamen nicht nur die Staffelläufer, sondern auch die Sportler des Halb- /Viertel-  und Ganzmarathon vorbei) übersah mich meine Laufpartnerin. Da wir uns nach 20 Minuten noch immer nicht gefunden hatten, riet mir ein Streckenposten, einfach so - ohne Übergabe - wegzulaufen.
Ich versuchte natürlich so viel Zeit wie möglich einzuholen. Ich erzielte sogar einen persönlichen Rekord. Für die 11,3 km brauchte ich nur 55 min..
Während ich bei Kilometer 15 des Staffelmarathons rannte überrundete mich plötzlich der Führende des gesamten Marathons, der bereits seinen 40. Kilometer lief. Umgeben war er von 4 Polizei-Motorrädern, einem Polizeiauto und einigen Radfahrern, die die anderen Läufer zur Seite wiesen, um den Spitzensportler Platz zu machen.
Die 2. und 3. Staffelübergabe erfolgten Gott sei Dank reibungslos und so belegten wir, nach einem gemeinsamen Zieleinlauf, doch noch Platz 53 von 193 unter den Schülern und Platz 352 von 720 von allen Staffelmarathonläufern. Ohne dieses Missgeschick hätten wir sogar einen Platz unter den Top 25 belegt.
Für uns war es ein einmaliges Erlebnis, unter so vielen Sportlern eine so weite Strecke zu laufen. Für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen, den Halbmarathon zu laufen, auch wenn wir nicht ganz an die Bestzeit von 1:04 Stunden herankommen werden.

Martin Prexl
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
     


 

 

Marathon-Quartett: (ohne Namen)., Kathrin K., Michael F. & Martin Prexl