10.07.2012   Matura-Reise zum Sonnenstrand nach Bulgarien
17.07.2012  


<Menu>

Maturareise zum Sonnenstrand am Schwarzen Meer in Bulgarien

Am Dienstag den 10.7. begab ich mich mit 6 Klassenkollegen mittels Zug zum Flughafen Wien Schwechat, von wo wir mit dem bulgarischen Flugzeug der Fluggesellschaft „Air Via“ ca. 2 Stunden nach Burgas flogen. Wir kamen dort um 17.30 Ortszeit an und fuhren anschließend 30 Minuten lang mit dem Bus zu unserem Hotel „Bor“. Dieses Hotel war von der Lage einfach perfekt. Zum Strand hatten wir weniger als 100m und wir befanden uns gleichzeitig neben einem Vergnügungspark und vielen Discotheken mitten im Zentrum.
Wir hatten in diesem Hotel außerdem "all inclusive", d.h. alle Getränke an der Bar im Hotel und an der Poolbar draußen, wo man sich direkt im Pool sitzend bedienen lassen konnte, sowie das ausgiebige Büfett waren gratis. Die Übersetzungen der Speisekarten waren jeden Tag sehr amüsant, so gab es zum Beispiel „Spaghetti a la Matrix“, „Schweinsschnitzel mit Parasiten“, „Grün mit Gurke“ (Gurkensalat) oder Reis mit Trockenfrüchten (Reispfanne mit 3 Rosinen) zu essen. Verfeinern konnte man dies mit Östrogen (Estragon) oder Chile (Chili).
Wir bezogen unsere Zimmer und spazierten anschließend durch die menschengefüllten Straßen, um einen ersten Eindruck diesen extremen Tourismusgebietes zu bekommen. Noch müde von der Reise kehrten wir jedoch bald zum Hotel zurück und verbrachten den restlichen Abend an der Poolbar. 

Zusammenfassend für die ganze Woche kann man sagen, dass wir unseren Urlaub in vollen Zügen genossen haben. Wir ließen uns in der Sonne des Sandstrandes braten, badeten bei Tag und Nacht im angenehm kühlen Meer, ließen uns von Masseusen verwöhnen und machten nachts auch die Discotheken unsicher. Ebenfalls genossen wir die Angebote des kleinen Vergnügungsparks direkt neben unserem Hotel.
Wir klebten aber auch nicht ständig aneinander, sondern lernten auch noch eine nette Gruppe Dänen, einige Deutsche und auch andere Österreicher aus dem Salzkammergut kennen. Auch mit den 2 bulgarischen Barkeepern der Poolbar gingen wir an den Strand und auch in diverse Discos. So hatten wir einen perfekten Wechsel zwischen langen Fortgehnächten, durch die wir dann fast immer das Frühstück verschliefen, und gemütlichen Zusammensitzen  und tratschen.
Es lief eigentlich alles perfekt, bis auf den letzten Abend… Als wir zum Abschluss noch einmal nachts baden gingen, wurden unseren Mädls in einer unachtsamen Minute die Handtaschen gestohlen.  Uns wurde nachher erklärt, dass solche Vorfälle Tagesroutine sind und wir schlicht und ergreifend Pech hatten.
Am 17.7. in der Früh verließen wir schweren Herzens das Hotel, das Meer, den Strand und die vielen Freizeitaktivitäten und fuhren mit dem Bus zurück nach Burgas, um Flughafen.
Der Rückflug war allerdings auch nicht uninteressant. Anstatt direkt Wien anzufliegen, machten wir „Zwischenlandung“ und flogen dann erst nach Wien, um von dort wieder zurück nach Steyr zu fahren -.-
Alles in allem war es ein wahnsinnig entspannender Urlaub mit Tagestemperaturen von täglich über 33°C, schönem Meer und netten und geselligen Menschen so weit das Auge reicht.

Tragisches Detail am Rande:
...
nur einen Tag nach unserer Abreise sprengte ein Selbstmord-Attentäter einen Bus mit israelischen Touristen direkt dort in die Luft, wo wir eine Woche zuvor ankamen…


 

 
   
Flughafengebäude in Burgas
 
unser Flieger
 
unser Hotel am Sonnenstrand ...
 
Hotel Bor
 
die Poolbar beim Hotel
 
die Poolbar beim Hotel mit Sonnenliegen
 
   
der Vergnügungspark ...
 
... ganz in der Nähe unseres Hotels
 
   
   
"Souvenir-Läden"
 
 
... am "Sonnenstrand"
 
 
   
   
   
   
  Mc Donald's einmal anders
 
   
etwas eigenwillige Übersetzungen am Buffet
 
und zum Ausklang ...
 
... Abendunterhaltung ...
 
... an der Poolbar