Info ...


<Menu>

 

Versuche nicht Niederlagen zu verhindern, sondern Siege zu erringen
(Zitat von Klaus-Peter Stollberg, Österr. Judo-Nationaltrainer)

 

< Infos 2014 >


21.09.2013


(Fotos Sellner)





(Fotos Sellner)
 
 

OÖMM LLA Runde 5;
WKG Rapso-Bulldogs

 

 
Trainer Fred Scharnreitner vollbrachte mit seinen Judokas ein kleines Wunder
Zunächst sah es wegen zahlreicher Ausfälle durch Verletzungen und den unvermeidlichen Wechsel von Gewichtsklassen nicht gerade gut für die Reichraminger Mannschaft aus. Jedoch konnte unser Trainer Fred Scharnreitner so manchen Judoka wieder reaktivieren, wodurch schlussendlich doch nur die Klassen -50 und -55kg nicht besetzt werden konnten.
Auch der Wechsel von Oliver und Philipp Sellner in die nächst höhere Gewichtsklasse verlief überaus gut und Simon Reisinger konnte sich ebenfalls in der Klasse +90kg behaupten, ebenso wie sein Bruder Jonathan -81kg.
Nach sehr spannenden Kämpfen stand es zur Halbzeit 5:6 für die Reichraminger.
In der zweiten Hälfte ging es genauso spannend und erfolgreich für die Reichraminger Judokas weiter und so konnten sie diese Begegnung mit 9:13 für sich entscheiden.

(Oliver Sellner sen.)
Die Punkte für Reichraming erkämpften:
Daniel Linner, Oliver Sellner (2), Johann und Simon Reisinger (jeweils 2), Jonathan Reisinger, Thomas Hirner (2), Andre Kreuzriegler, Martin Prexl und
Hermann Leutgeb
 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
< mehr >
externer Link
 

16.09.2013
19.09.2013

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aufnahmeprüfung
zum Sportstudium

 

 

Vom 16.09.2013 bis zum 19.09.2013 fand die Aufnahmeprüfung zum Sportstudium auf der Schmelz in Wien statt.

16.09.2013  Basistest 
17.09.2013  Prüfungen für Schwimmen und Turnen 
18.09.2013  Prüfungen für Ballspiele und Rhythmik 
19.09.2013  Prüfungen für Leichtathletik 
 

Mein Weg zum Sportstudium

Um die Aufnahmeprüfung zum Sportstudium zu bestehen, versuchte ich mich bestmöglich vorzubereiten. Ich hatte zwar schon an der Intensivsportwoche in Dienten am Hochkönig (Salzburg) teilgenommen, um die Grundtechniken des Sprintens, Springens und Laufens zu verbessern, aber um mich wirklich optimalst vorzubereiten, nahm ich auch noch an den 2 Vorbereitungswochen, die direkt auf der Schmelz (Zentrum des Universitätssports) stattfanden, teil.
In diesen 2 Wochen, in denen ich viele Freunde von Dienten wieder traf, erlernten wir,  oder besser gesagt verbesserten wir, die Techniken der verschiedenen Fertigkeiten, die bei der Aufnahme geprüft wurden.
Wir hatten ja Prüfungen in Schwimmen (Brust und Kraul), Leichtathletik (Kugelstoß, Hürdenlauf und Hochsprung), Turnen (Boden, Reck, Barren, Sprungtisch), Rhythmik und Ballspiele (Fußball, Handball, Volleyball und Basketball). Weiteres mussten wir am ersten Tag den sogenannten Basistest positiv absolvieren. Dieser war für die Teilnahme der 5 eben erwähnten Fertigkeiten Voraussetzung. Dieser Basistest bestand aus einem 2400m Lauf, 20 m Sprint, einem 5er Hop und Seilklettern.
Auch für diesen Basistest gab es gutes Lehrpersonal, die uns halfen, die Techniken so gut es ging zu verbessern!
In diesen 2 Wochen hatten wir bis zu 6 oder 7 Stunden Training pro Tag! Diese gingen sehr an die Substanz!
Man muss aber auch bedenken, dass diese 2 Wochen viel zu kurz waren, um jemanden alles neu beizubringen! Es gab viele Optimisten, die sich dachten, sie können alles in diesen 2 Wochen erlernen. Diese wurden nach wenigen Tagen eines besseren belehrt und brachen frühzeitig ab, da das Training so keinen Sinn ergab.

Gut, nach den Vorbereitungswochen kam die Aufnahmeprüfung, die von 16. Bis 19.9. dauerte.
Am ersten Tag stand der Basistest am Programm. Diesen meisterte ich erfolgreich mit 215 von geforderten 175 Punkten!

Nach diesem ersten Tag konnte ein  Großteil der Prüflinge wieder Nachhause fahren, da sie in einer oder mehreren Disziplinen scheiterten!
An den nächsten Tagen folgten gestaffelt die 5 Fertigkeitstests, die ich, mit Ausnahme des Schwimmens mit Bravour bestand! Da mir beim Startsprung die Schwimmbrille mitten ins Gesicht rutschte konnte ich fast nichts sehen und ich erreichte die geforderte Zeit um eine Sekunde nicht…
Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich diese Disziplin im Februar wiederholen kann!
Also durfte ich mich ab 19.9. 2013 offiziell einen "Sportstudenten der Universität Wien" nennen!

Es war eine riesengroße Erleichterung für mich!
Das harte Training, das sich über ein halbes Jahr durchzog hat sich schlussendlich auch ausgezahlt!

Ein paar Fakten zum Schluss: von 605 Anmeldungen haben im Endeffekt nur 174 Studenten die Aufnahmeprüfung geschafft! Nur damit Ihr erkennt, wie gnadenlos hier "ausgemistet" wird und wie hoch die Anforderungen sind, die an die Prüflinge gestellt werden, um überhaupt die Aufnahmeprüfung zu schaffen!


Ich hab's geschafft !!!

Ich bin nun "ordentlicher Student"
für Lehramt in den Unterrichtsfächern
 "Spanisch" und "Bewegung und Sport"
 
 

02.09.2013
13.09.2013

 
 

Intensiv-Vorbereitungswoche
zum Sportstudium

auf der Schmelz in Wien

 

 

Vom 02.09.2013 bis zum 13.09.2013 besuchte ich die Intensiv-Vorbereitungswoche zum Sportstudium auf der Schmelz in Wien.

 
 

11.08.2013
17.08.2013


 
 

Intensiv-Vorbereitungskurs
zum Sportstudium

in Dienten am Hochkönig

 

 

Vom 11.08.2013 bis zum 17.08.2013 besuchte ich einen Intensiv-Vorbereitungskurs zum Sportstudium in Dienten am Hochkönig. Der Kurs dient zur Vorbereitung zur Absolvierung der Ergänzungsprüfungen zur Aufnahme für mein geplantes Sportstudium.
Untergebracht bin ich dabei im Universitätssport- und Seminarzentrum Dientnerhof auf 1071 m Seehöhe.
Zu den Übungen zählen unter anderem:
morgendliche Joggingeinheiten, Lauftechnik: Laufen, Sprint und Sprung, Intervallmethode bzw. Hügelläufe; Stabilisationsübungen und Seilklettern, Schwimmen, Bauchrückübungen, Ausgleichsübungen und Regeneration, sowie Wanderungen.
Die eigentlichen Ergänzungsprüfungen zur Aufnahme zum Sportstudium finden im September statt.

 
< mehr >

03.08.2013
04.08.2013


 


 
 

Beachvolleyball-Hobbyturnier des
ASKÖ Reichraming Judo
und der Arena Schallau

 

 
Auch heuer wurde wieder vom ASKÖ Reichraming mit Wolfgang Riedlecker in der Arena Schallau in Reichraming das Beachvolleyballturnier für Hobbymannschaften ausgetragen. Eine Mannschaft bestand  wiederum aus 4 Spielern, davon mindestens eine weibliche Spielerin. 12 Mannschaften nahmen an diesem Hobbyturnier teil.
Auch der ASKÖ Reichraming Judo stellte mit Thomas Hirner, Markus Kahlig, Bernhard Scharnreitner, Martin Prexl und Eva Klingler eine Mannschaft. Unsere Judoka haben sich dabei sehr wacker geschlagen und belegten in der Gesamtwertung sogar den 4. Platz.
Für super Stimmung und den entsprechende musikalischen Background sorgte DJ Flash. Für das leibliche Wohl an diesem strahlend, heißen Sommertag sorgten Fam. Riedlecker und der ASKÖ Reichraming mit seinem fleißigen Team.
kurzes Resümee: wieder ein super Event !
 
< Infoblatt >
 
 
 
< mehr >
(externer Link)
 

31.07.2012

 

Abrüsten von meinem
Zivildienst
an der
Landes- Frauen- und Kinderklinik Linz

 

Vom 1.11.2012 bis zum 31.7.2013 leistete ich meinen ordentlichen Zivildienst an der Landes- Frauen- und Kinderklinik (LFKK) in Linz ab. Genauer gesagt war ich an der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) stationiert. Ich half bei der Betreuung von Anorexie-, Bullimie-, ADS-Patienten, sowie Kindern und Jugendlichen mit anderen psychischen Erkrankungen.
Die Belegschaft auf der Station war äußerst nett und ich habe sehr viel gelernt und auch viele Eindrücke gesammelt. Es waren sehr erfahrungsreiche aber auch anstrengende 9 Monate, die ich nicht missen möchte.

 
 

22.06.2013


(Fotos Sellner)







(Fotos Sellner)
 
 

OÖMM LLA Runde 4
vs. UJZ Mühlviertel 3;
Reichraming

 

 
Knappe Niederlage der geschwächten Reichraminger Landesliga-Mannschaft gegen UJZ Mühlviertel 3
Die erste Niederlage seit 2 Jahren musste der letztjährige Landesmeister in der Landesliga A, der ASKÖ Reichraming, am Samstag in der 4. Runde gegen UJZ Mühlviertel 3 einstecken.
Obwohl der Gegner bedauerte, nur mit einer "Notmannschaft" kommen zu können, war die Not bei den Reichramingern noch größer. Die Gewichtsklasse bis 50 kg konnte von vorn herein nicht besetzt werden. In der Klasse bis 66 kg fiel Thomas Binder krankheitsbedingt aus. Und unser neues "Schwergewicht" Moritz Lumplecker war auch von einer längeren Krankheit noch gezeichnet und konditionell nicht in Form.
 Der erste Durchgang begann für die Reichraminger bereits mit 3 Niederlagen erschütternd. Erst unser Judo-Fuchs Johann Reisinger (bis 73 kg) konnte die Siegesserie unterbrechen. Der Pausenstand von 3 : 6 für die Gäste ließ kaum noch hoffen.
Im 2. Durchgang konnten die Reichraminger in ihrer gewohnten Manier aber wieder zulegen. Doch auch mit den beherzten Kämpfen schafften sie nur ein 6 : 5 und somit einen Endstand von 9 : 11 für die Gäste aus dem Mühlviertel.
Da blieb den Reichramingern nur noch eins: zu "hofern".
Die Punkte für Reichraming erzielten:
Oliver Sellner, Bernhard Scharnreitner, Johann Reisinger, Simon Reisinger, Philipp Sellner, Martin Prexl, Andre Kreuzriegler und Alfred Scharnreitner jun. (2)
 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
< mehr >
 

17.04.2013


(Fotos Sellner)

 
(Fotos Prexl)


(Fotos Sellner, Prexl)
 
 

OÖMM LLA Runde 3;
Union Kirchham

 

 
Reichraminger Landesliga-Mannschaft erringt knappes Unentschieden gegen Tabellenführer Union Kirchham
Einen knappes Unentschieden konnte die Judo-Landesliga-Mannschaft des ASKÖ Reichraming am Freitag auswärts gegen Union Kirchham erkämpfen.
Mit Verstärkung von 4 Kämpfern aus der 2. Bundesliga-Mannschaft empfing Gastgeber Union Kirchham am Freitag Abend die  Reichraminger Landesliga-Mannschaft. Trotz dieser starken gegnerischen Aufstellung konnten die Ennstaler im ersten Durchgang durch ihre beherzten Kämpfe mit 6 : 5 in die Pause gehen.
Im zweiten Durchgang konnte der Gastgeber jedoch seinen Rückstand aufholen und mit einem Punkt (6 : 5) in Führung gehen. Damit endete die Begegnung mit 11 : 11 unentschieden.
Da half den Reichramingern auch der kleine Vorsprung in der Unterbewertung (107:96) nichts.
Die Punkte für Reichraming erkämpften:
Oliver Sellner (2), Johann und Simon Reisinger (jeweils 2), Philipp Sellner (2),  Andre Kreuzriegler, Martin Prexl und Alfred Scharnreitner
 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
     
 
< mehr >
 

27.04.2013


(Fotos Sellner)






(Fotos Sellner)
 
 

OÖMM LLA Runde 2
vs. SV Gallneukirchen;
Reichraming

 

 
Überlegener Sieg der Reichraminger Landesliga-Mannschaft gegen SV Gallneukirchen
Der erste Durchgang in der Begegnung der OÖ.  Mannschaftsmeisterschaft in der Landesliga A zwischen ASKÖ Reichraming und den Gästen vom SV Gallneukirchen war an Spannung nicht zu überbieten. Mit einem knappen Halbzeitstand von 5 : 4 für die Reichraminger ging es in die Pause.
Im 2. Durchgang konnten sich die Judoka aus dem Ennstal aber wieder enorm steigern und mit einem 7 : 2 einen verdienten Gesamtsieg von 12 : 6 erringen.
Besonders erfreulich dabei war das Debüt von unserem 16-jährigen Neuzugang Moritz Lumplecker, der zwei sehr schöne Kämpfe lieferte und im 2. Durchgang durch seinen Sieg gegen Benedikt Stanzl auch gleich einen Punkt für die Mannschaft beisteuerte.
Zusammen mit dem tollen Erfolg der Schülermannschaft - zweit tolle Geburtstagsgeschenke für unseren Cheftrainer Alfred Scharnreitner.
 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
   
 
< mehr >
 

18.03.2013


(Fotos Sellner)

 

OÖ. Landesmeisterehrung
Leonding

 
Am Montag wurde in der Leondinger Kürnberghalle  die OÖ. Landesmeisterehrung 2012 durchgeführt. Die Ehrung wurde von Landesrat Dr. Victor Siegl und ASKÖ-Präsident Kons. Fritz Hochmair vorgenommen.
Mit dabei auch die Reichraminger Mannschaft der Landesliga A - zur Ehrung als Landesmeister 2012. Neben der Anstecknadel "OÖ. Landesmeister" bekamen die Sportler auch noch ein Buch über die sportlichen Erfolge des letzten Jahres überreicht. Die Showeinlagen wurden von Schülern des Linzer Borgs gestaltet.
     
 
(Link zu Fotos vom Land OÖ.)
 
 
< mehr >
 

17.03.2013

 

Junioren Europacup;
Coimbra (POR)

 
Platz 7 für Markus Kahlig beim Junioren Europacup in Coimbra (Portugal)
Markus Kahlig wurde vom ÖJV in den Kader zum Junioren-Europacup in Coimbra (Portugal) nominiert.
Im ersten Kampf unterlag Max dem späteren Drittplatzierten Henrique Silva aus Brasilien. In der Hoffnungsrunde konnte er sich aber gegen Timothe Ukaj aus der Schweiz und Samuel Potts aus Großbritannien durchsetzen.
Im nächsten Kampf musste sich Max jedoch gegen den Kanadier Brandon Jobb geschlagen geben.
 
 Platz 7:
Kahlig Markus U21 +81-90 kg
 
Zusammenfassung Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
     
 
< mehr >
 

25.02.2013

 
Aussendung des LV OÖ.
(lt. IKR Gerhard Jungwirth)
 
Die erste kleine "ERGÄNZUNG" zu den neuen Wettkampfregeln:

Wenn Tori eine Wurftechnik innerhalb der Wettkampffläche beginnt, die Aktion auf der Sicherheitsfläche endet, und Tore sofort auf eine Festhaltetechnik
übergeht, wird nun Osae-komi angesagt.

Seit Paris wird bei direktem Stand-Bodenübergang (Koshi-guruma - Kesa-gatame) Osae-komi angesagt und das, obwohl beide komplett draußen sind.

Siehe folgendes Videobeispiel ab Minute 4:45
[-63kg] Anicka van Emden (NED)   Clarisse Agbegnenou (FRA)
http://www.judovision.org/?p=18126
 
Diese "Ergänzung" der IJF/EJU Wettkampfregel ist ab sofort gültig!!
 

22.02.2013

 
Allgemeine Infos des ÖJV u. LV OÖ.
 
Wettkampfordnung des ÖJV 2013
Durchführungsbestimmungen OÖMM 2013
Beilage zu den Durchführungsbestimmungen 2013
 
 

17.02.2013
21.02.2013

 
Trainingslager;
Oradea (ROU)

 
Am Sonntag den 17.2.2013 brach ich gemeinsam mit Rapso-Trainer Günther Brandtner und 7 weiteren Judoka (Auti, Phips, Michi Winkler, Laura, Denise, Drini und Zurab) abermals zu einem Trainingslager ins rumänische Oradea ...
 
 
< mehr >
 

12.02.2013

 
Aussendung des ÖJV:
 
Rahmentrainingsplan 2013
 

03.02.2013


 
Infoschreiben des LV OÖ.
 
MEISTERSCHAFTEN LV OÖ 2013
 
Information über die Regeländerung "Griff unterhalb des Gürtels":
Die beim EJU Seminar in Malaga vorgestellten neuen Wettkampfregeln werden bei allen Turnieren mit einer Ausnahme sofort übernommen:



Jeder Griff in TACHI – WAZA unterhalb des Gürtels wird bei den Turnieren und Meisterschaften des OÖ Judoverbandes beim ersten Vergehen mit SHIDO und erst beim zweiten Mal mit HANSOKUMAKE bestrafft.

Diese Regelung gilt für ALLE Altersklassen und ALLE Einzel- bzw. Mannschaftsmeisterschaften, die vom OÖ Judoverband veranstaltet werden bis Ende August 2013 (ev. Regeländerung nach der WM).
 

27.01.2013


(Fotos Landerl, Prexl, Sellner, Wiesinger)


(Fotos Sellner)


 
 
Landesmeisterschaften
;
Ebensee

 

 
Reichraminger Judoka dominieren bei ASKÖ-Landesmeisterschaft in Ebensee
Mit 24 Judoka reisten Cheftrainer Alfred Scharnreitner und Jugendtrainer Hermann Leutgeb am Wochenende zu den Judo-ASKÖ-Landesmeisterschaften nach Ebensee. Wieder einmal konnten die Reichraminger ihr Können unter Beweis stellen, denn 22 von ihnen holten sich dabei einen Stockerlplatz.
Mit insgesamt 12 Goldenen, 6 Silbernen und 4 Bronzenen belegte der ASKÖ Reichraming souverän den ersten Platz in der Vereinswertung.
Markus Kahlig holte sich den ASKÖ-Landesmeistertitel, Martin Prexl den Vize-Landesmeistertitel.
 
 Platz 1:
Kahlig Markus U20 +81-90 kg
 Platz 2:
Prexl Martin AK +73-81 kg
 
 
Zusammenfassung
Schüler
Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
Zusammenfassung
AK
Ergebnisliste Medaillenspiegel
     
 
 
< mehr >
 

16.01.2013


(Fotos Sellner)

 

Neujahrsempfang
mit Sportlerehrung

im Casino Steyr
 
Eine stattliche Medaillenbilanz gab es beim ASKÖ-Neujahrsempfang in Steyr zu bejubeln: 158 erste, 45 zweite und 43 dritte Plätze haben ASKÖ-Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk geholt.
Mit dabei auch die Reichraminger Mannschaft der Landesliga A - zur Ehrung als Landesmeister 2012.
     
 
(Fotoalbum Peter Kainrath)
 
< mehr >
 

01.01.2013

 

Änderung der
Alters- und Gewichtsklassen
ab 2013

 
Beim OÖ. Judoforum in Gunskirchen wurden die neuen Altersklassen ab 2013 bekannt gegeben:

Altersklassen ab 2013:
U10 / U12 / U14  / U16 / U18 / U21

 
Nicht nur die Altersklassen, auch die Gewichtsklassen haben sich ab 2013 geändert.

In Ergänzung zur gültigen Wettkampfordnung werden für das Jahr 2013 folgende Alters- und Gewichtsklassen festgelegt:

 < Link zu den neuen Alters- und Gewichtsklassen ab 2013 >


Anmerkung:
Die in Klammer angegebenen "Golden-Score"-Zeiten sind aufgrund der unten angeführten neuen Judo-Regeln hinfällig. (Kampf bis zur Entscheidung)
 
 

01.01.2013


 

 

Neue Judo-Regeln
ab 2013

 
Auszug aus den "new refereeing and competition rules 2013 - 2016" des IJF:
 (eigene freie Übersetzung)
Die Landung am Rücken in einer Brücke wird (wie bisher) als Ippon gewertet.
Shidos zählen nicht mehr als Wertung für den Gegner (kein: Yuko, Waza-Ari, Ippon für den Gegner).
Nach 3 Shidos gibt es "Hansoku make". (beim 4. Shido)
Bei Wertungs-Gleichstand gewinnt der mit weniger Shidos.
Erhält ein Kämpfer im "Golden Score" ein Shido, hat er den Kampf damit verloren.
Neue Bestrafung mit SHIDO:
* Griff lösen mit beiden Händen
* Kreuzgriff ohne folgendem Angriff, sowie für Gürtelgriff und einseitigem Griff.
* "Bärengriff", Umklammerung des Gegners für einen Wurf, z.B. bei Ure Nage, Ushiro-goshi
* Die Kampfrichter werden aufgefordert, "Griffverhinderung" und Kämpfer,
   die keinen entsprechenden Kumi kata-Griff suchen konsequent mit Shido zu bestrafen.
Hansoku Make:
Alle Angriffe oder Abwehrgriffe einhändig, beidhändig, einarmig oder beidarmig unterhalb des Gürtels bei Tachi-waza werden mit Hansoku Make geahndet.
Osaekomi, Kansetsu-waza (Hebel), Shime-waza (Würger):
... werden zukünftig auch außerhalb der Wettkampffläche fortgesetzt und gewertet, sofern diese innerhalb der Wettkampffläche begonnen wurden.
Neue Osaekomi-Zeiten:
10 Sekunden ... Yuko
15 Sekunden ... Waza-Ari
20 Sekunden ... Ippon
Kansetsu-waza (Hebel) international auch bei U18 erlaubt.
Golden Score:
* kein Zeitlimit
* kein Hantei
(= Kampf bis zur Entscheidung)
Betreten der Matte und Verbeugung:
Die Gegner sollen gleichzeitig die Wettkampffläche betreten und sich anschließend voreinander verneigen.
Handshake (Händeschütteln) ist
vor dem Kampf nicht erlaubt.
 
< "new refereeing and competition rules 2013 - 2016" from IJF >
 
 
 

< Infos 2012 >